Mittwoch 04.10.06, 11:00 Uhr

IG BAU macht mobil gegen Pläne der Bundesregierung


Die IG Bau schreibt: „Es ist der Auftakt für einen heißen Herbst: Am 21. Oktober geht die IG BAU Bochum-Dortmund gegen ungerechte Reformen auf die Straße. ‚Ob Gesundheitsreform oder Rente mit 67 – wenn wir nicht aufpassen, müssen wir bald von einem Unsozial-Staat sprechen‘, befürchtet Carsten Kuttnik, Bezirksgeschäftsführer der IG BAU Bochum-Dortmund. Gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften wolle man unter dem Motto ‚Das geht besser – aber nicht von alleine‘ daher am 21. Oktober in Dortmund bei einer gemeinsamen Protestaktion Flagge zeigen und Druck auf die Regierung ausüben.
Die Politik mache die Beschäftigten immer mehr zu den ‚Lasteseln der Nation‘. ‚Es wird mehr und mehr auf ihrem Rücken abgeladen. Steuern und Beiträge gehen hoch, die Leistungen werden gekappt‘, klagt der Gewerkschafter. Im Gegenzug würden die Unternehmen bevorteilt – ob beim Kündigungsschutz oder durch Steuernachlässe. ‚So ein Lastesel hat zwei Möglichkeiten: Entweder er lässt sich bepacken, bis er zusammenbricht. Oder er schlägt mal aus und zeigt, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist‘, so Carsten Kuttnik.
Der Gewerkschafter fordert daher alle Beschäftigten in Bochum auf, an der Demonstration in Dortmund teilzunehmen. ‚Wenn wir uns jetzt nicht wehren, könnte es bald ein böses Erwachen geben‘, so Kuttnik. Noch seien die geplanten Reformen nicht verabschiedet, noch könne man der Großen Koalition auf die Finger klopfen, so Kuttnik.“
Die IG BAU Bochum-Dortmund stellt Busse nach Dortmund bereit. Interessierte können sich unter der 0231-123027 bis zum 13. Oktober für die Fahrt anmelden.