Dienstag 26.09.06, 09:26 Uhr
Freitag 29.09., 19.30 Uhr, Bhf. Langendreer, Raum 6

Der Ostermarsch Ruhr


Die Freidensversammlung Ruhr lädt ein: „Seit den 60er Jahren gibt es alljährlich zu Ostern eine Friedensdemonstration nicht nur im Ruhrgebiet. Als Widerstandsbewegung gegen die atomare Bewaffnung, als Kampagne für Abrüstung und Demokratie waren die Ostermärsche im Laufe der Jahre immer ein Meilenstein der Arbeit der FriedensaktivistInnen. In den letzten Jahren wandte sich der Ostermarsch gegen die EU-Verfassung, die die Militarisierung Europas festschreiben sollte. Die EU-Verfassung scheiterte dann an den Hürden der Volksabstimmungen in Frankreich und den Niederlanden. In Deutschland ist keine Beteiligung der BürgerInnen vorgesehen, die Friedensbewegung schaffte es jedoch, Abgeordnete zu zwingen, Farbe zu bekennen.“

„Wie können außerparlamentarische Bewegungen wie die Friedensbewegung mit ihren Aktivitäten die Arbeit in den Parlamenten beeinflussen? Wie nah ist der Abgeordnete an den Themen der Bewegung? Welche friedenspolitische Themen sind derzeit auf der Tagesordnung der Linksfraktion und wie werden diese im Bundestag behandelt?

Norman Paech war bis 2003 Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg uns ist außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Bundestag.“