Sonntag 16.02.03, 15:00 Uhr

attac: 1000 Unterschriften mit Willi Thomczyk


„Der letzte Sammelsamstag vor dem Ende des Bürgerbegehrens am 21. Februar war wieder ein großer Erfolg“, berichtet attac auf seiner Webseite. „Mit der leidenschaftlichen Hilfe von Willi Thomczyk, Theater Kohlenpott, und Barbara Wollrath-Kramer, Theater Total, wurden mehr als 1000 Unterschriften ‚geerntet‘. Thomczyk war mit Gitarrenbegleitung an der Cross-Border-Bude am Husemannplatz aufgetreten und sprach die Bürger direkt an: ‚Sag Nein – zu Cross-Border-Leasing!‘ Die ‚Nacht der Tausend Unterschriften‘ am Valentinstag brachte knapp 350 Unterschriften. Zehn Aktive waren in der Freitagnacht in weißen Anzügen durch die Bochumer Kneipen gezogen.“ „Wir haben ein ganz anderes Publikum als bisher erreicht“, berichtet Dr. Nehls-Sahabandu von attac, „Es war sehr anstrengend, da die Jüngeren meist nicht gut informiert waren. Teilweise haben wir lange diskutiert, aber die Hälfte der Angesprochenen hat unterschrieben. Überall stießen wir auf Interesse am Thema und die Kneipenbesitzer haben uns unterstützt.“