Donnerstag 04.07.19, 19:34 Uhr

Seebrücke-Demo am Samstag


Für kommenden Samstag, den 6. juli ruft das Bochumer Seebrücke Bündnis zu einer Wandermahnwache mit dem Titel „Notstand der Menschlichkeit – Solidarität mit Carola Rackete“ auf und hat jetzt Einzelheiten über den Ablauf mitgeteilt: „Die Wandermahnwache beginnt am Samstag um 12:30 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof. Von dort aus geht es zum Dr. Ruer Platz (13:10 Uhr), zum Denkmal des Kuhhirten (13:50 Uhr) und abschließend zur Kreuzung Bongardstraße/Kortmustraße (14:30 Uhr). „Wir zeigen unsere Solidarität mit Carola Rackete und der Crew der Sea-Watch 3. Die Seenotretter*innen haben das einzig Richtige gemacht: Sie haben Leben von Menschen auf der Flucht gerettet, Haltung bewiesen und Menschenrechte verteidigt!“, erklärt Carla Scheytt von Seebrücke Bochum.
Die Sea-Watch 3 war nach einer über zweiwöchigen Hängepartie auf eigene Faust in italienische Gewässer gefahren. Die Kapitänin Carola Rackete wurde daraufhin in Italien festgenommen. Die Situation auf dem Mittelmeer ist aufgrund der weitergehenden Kriminalisierung der Seenotrettung verheerend: Aktuell ertrinkt jede sechste Person während des Fluchtversuchs über das Mittelmeer. „Wir freuen uns über die Freilassung von Carola Rackete, aber trotzdem müssen wir weiterhin auf die Straße gehen. Wir stehen ein für sichere Fluchtwege! Wir stellen uns gegen die Push-Backs in libysche Lager und gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung!“, heißt es weiter im Aufruf zur Wandermahnwache. Bei der Mahnwache soll derjenigen Menschen gedacht werden, die ihr Leben auf der Flucht verloren haben oder immer noch auf der Flucht sind.