Samstag 27.10.18, 08:20 Uhr

Anne Frank-Kulturwochen


Am heutigen Samstag, den 27. 10. beginnen um 20 Uhr im Kulturrat in Gerthe die diesjährigen Anne Frank-Kulturwochen mit einer Lesung mit Nahed Al Essa: „Etwas Heimat“. Der Kulturrat schreibt: »Nahed Al Essa kam 2015 aus Damaskus, der Stadt des Jasmins, nach Deutschland und lebt seit Februar 2016 in Bochum. Durch familiäre Vorbilder wurde schon früh die Leidenschaft und das Talent fürs Lesen und Schreiben geweckt. In Damaskus schrieb sie zwischen 2003 und 2010 für verschiedene Zeitungen. Ihr erster — auf Arabisch geschriebener — Roman wurde im Dezember 2017 in Beirut veröffentlicht.

Auch ihr erstes Buch in deutscher Sprache ist inzwischen fertig geworden. Es behandelt in Kurzgeschichten und freien Gedichten Themen wie Flucht, Ankommen und „etwas Heimat“, die verschiedenen Leben in Syrien und Deutschland, Heimweh und Liebe. Ein Roman in deutscher Sprache ist die nächste Herausforderung, der sich die junge Autorin stellen möchte.
Auf verschiedenen kleinen Bühnen in Bochum hat Nahed Al Essa Ihre Texte bereits vorgetragen. Nun, zum Start in unsere diesjährigen „Anne Frank-Kulturwochen, freuen wir uns sehr darüber, sie auf der Kulturratbühne präsentieren zu können. Eine musikalische (CD-)Begleitung, mit kleinen Einführungen der Künstlerin, runden den Abend ab.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.«