Dienstag 24.12.13, 18:00 Uhr

Die schönste Weihnachtsgeschichte…

…war 2013 in Bochum zwei Tage vor Ostern im Sozialen Zentrum zu sehen. Die Initiative Religionsfrei im Revier zeigte Karfreitag den Film: Das Leben des Brian. Dies war eine Demonstration gegen das Feiertagsgesetz NRW, das auch Nichtchristen verbietet, am Karfreitag etwas Unterhaltsames zu veranstalten. Die Stadt Bochum strengte ein Verfahren gegen die Initiative an, drohte mit einem Bußgeld von 1.000 Euro und verschaffte damit der Geschichte eine breite auch überregionale empörte Öffentlichkeit. Daraufhin stellte die Stadt dann das Verfahren ein. Siehe auch das bo-special zum Thema. Die Linksfraktion formulierte eine Anfrage zu dem Vorgang und die Stadtverwaltung erklärte in ihrer Antwort die Einstellung des Verfahrens folgendermaßen:
»Auch wurde zu Gunsten des Betroffenen berücksichtigt, dass die jeweiligen Bedeutungen von Ordnungsverstößen auf die Gemeinschaftsordnung nach den Lebensbedingungen einem steten Wandel unterliegen. Unter diesem Gesichtspunkt wurde der Verstoß als deutlich unterdurchschnittlich eingestuft.«
Zwei Tage nach Weihnachten am Freitag, dem 27. 12. lädt die Initiative Religionsfrei im Revier ab 19.00 Uhr wieder zu einem fröhlichen Filmabend in das Soziale Zentrum ein. Über den anzuschauenden Film wird spontan entschieden, es gibt Köstlichkeiten zu Ehren des Fliegende Spaghettimonster und es wird darüber diskutiert, wie am nächsten Karfreitag erneut gegen das Feiertagsgesetz protestiert werden soll. Das Motto wird wieder sein: Always Look on the Bright Side of Life.

1 LeserInnenbrief zu "Die schönste Weihnachtsgeschichte…" vorhanden:

LeserInnenbrief(e) zu "Die schönste Weihnachtsgeschichte…" als RSS


 

27. Dez. 2013, 10:14 Uhr

LeserInnenbrief von hope you guess my name:

damit das heute keine spaghettilange ausdehnung der weihnachtsvöllerei wird sollte eintritt nur denjenigen gewährt werden, die in den letzten tagen nicht an einem “weihnachtsessen” teilgenommen haben.

und beim film ist eine vernünftige auswahl ja wohl wichtiger als nur eine wahl, wie z.B. zwischen:
- die legende vom weihnachtsstern oder
- stille nacht oder
- franziskus urbi et orbi live 25.12.2013;
von mir werden als alternativen vorgeschlagen (und mitgebracht):
- LIVE AT DONINGTON
- LIVE AT RIVER PLATE -
hope you guess the name :)


Terminmitteilungen bitte an
redaktion@bo-alternativ.de