Montag 26.07.10, 15:00 Uhr
Gutachten bestätigt:

Malerviertel: Bäume sind gar nicht krank! 2


Der Bochumer Mieterverein schreibt: »Neue Wendung im Streit um die Bäume im Malerviertel: Nach einem Fachgutachten, dass der gemeinnützige Grünflächenverein Pro Grün e. V. in Auftrag gegeben hat, sind die Bäume, die die Baugenossenschaft Bochum eG fällen möchte, gesund, stand- und bruchsicher.
Bereits im März waren erste Zweifel an den Fällgenehmigungen der Stadt aufgekommen, als Mieter entdeckten, dass ganze Passagen der Vorlage der Verwaltung für den Umweltausschuss aus dem Internet kopiert waren. Im Mai musste das städtische Umwelt- und Grünflächenamt einräumen, dass die Standfestigkeit der Bäume gar nicht gemessen worden war, bevor die Fällgenehmigung wegen Krankheit erteilt wurde, sondern dass lediglich aus äußeren Anzeichen auf die Bruchgefahr geschlossen wurde.
Daraufhin wandten sich die Mieter erneut an Pro Grün e.V., der die renommierte Fachagrarwirtin für Baumpflege und Baumsanierung Elke Neuendorff aus Lüdenscheid mit einem unabhängigen Gutachten beauftragte. Das Ergebnis ist eine schallende Ohrfeige für die Stadt. Für alle drei Bäume bescheinigt die Fachfrau: „Zum Zeitpunkt der Untersuchung ist der Baum stand- und bruchsicher. Es sind keine Maßnahmen zum Erhalt des Baumes notwendig.“
Noch deutlicher: Die Vitalität der Bäume nach dem Verfahren von Roloff wird bei der Kastanie in die höchste, bei der Kirsche und der Zierkirsche in die zweithöchste Stufe eingeordnet. Alle Schäden, die die Bäume mal gehabt haben, seien gut verheilt, Totholz kaum vorhanden.
Der Mieterverein, der die Mieter vertritt, hat die Gutachten der Stadtverwaltung und dem Umweltausschuss zugeleitet. Eine Stellungnahme liegt noch nicht vor. Mieter, Mieterverein und Pro Grün erwarten jetzt von der Stadt, dass sie die Fällgenehmigungen zurückzieht.«


2 Gedanken zu “Malerviertel: Bäume sind gar nicht krank!

  • Lars Weber

    Hier zeigt sich wieder, dass der Klüngel zwischen Klaus Werner und dem Grünflächenamt sehr ausgeprägt ist. Die Stadt muss jetzt die Genehmigung zurückziehen.

  • Baumfreund

    Wie leichtfertig das Grünflächenamt Fällgenehmigungen erteilt und selber Baumfällungen in Auftrag gibt, ist erschreckend! Auch in Bochum-Linden mussten wir erfahren: Neue Parkplätze sind wichtiger als Bäume. Seit 2 1/2 Jahren zieht sich der Kampf um Ersatzpflanzungen hin. Auf derartige Versprechungen, egal von welcher Seite, würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen!!!!

Kommentare sind geschlossen.