Donnerstag 10.08.23, 11:53 Uhr

Vegan aus Tradition


… unter diesem Titel wird am 19.8.2023 wieder auf den Dr.-Ruer-Platz und die Grabenstraße eingeladen.

Die Veranstalter*innen schreiben dazu: »… denn der Vegan Street Day im Ruhrgebiet findet zum 16ten mal am 19.08.23 von 11-19 Uhr in Bochum auf dem Dr.-Ruer-Platz und Grabenstr. statt und erwartet wieder tausende Besucher*innen.

Die Definition von Veganismus wurde schon 1944 von Donald Watson, Elsie Shrigley, Fay und George Henderson und anderen durch die Gründung der Vegan Society erarbeitet.

Auf der Bühne wird es neben Musik von Künstler*Innen wie Chris Sturges, Carrots don‘t Cry, NEO C und Djane Leo auch Vorträge geben.

Der Schwerpunkt in den Vorträgen wird die Frage sein, was Tierrechte mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tun hat. Kann zellkultiviertes Fleisch die „(Nutz)-Tiere“ retten? Offen gelegt werden die Verbindungen der Fleischindustrie mit der Politik und die Förderung mit Steuergeldern.

Gesundheit, Klima, Energie- Drei Krisen eine Lösung? Darüber wird sicherlich auch noch nach den Vorträgen diskutiert.

Die pflanzenbasierte Ernährung im Sport wird von Dominik Machner, er ist studierter Sport- und Ernährungswissenschaftler (M.Sc.) unter die Lupe genommen.

Außerdem soll der Spaß nicht zu kurz kommen, eine Tombola (jedes Los gewinnt), ein Probierstand und eine Kinderinsel stehen bereit. An 35 Ständen wird vegane, faire und ökologische Mode angeboten, Foodtrucks versorgen mit allerlei Kulinarischem und an zahlreichen Informationsständen wird zum Austausch eingeladen.«

Weiter Informationen gibt es auf der Internetseite https://ruhr.vegan-street-day.de/