Mittwoch 23.06.21, 12:17 Uhr
Christopher Street Day: eine ganze Woche im Juli (12.7. - 18.7.)

Bochumer CSD 2021 unter dem Motto „queer spaces!“


Der Bochumer CSD teilt mit: »Der Bochumer CSD findet in diesem Jahr statt – allerdings mit einem etwas anderen Konzept. Nach dem überaus erfolgreichen Neustart des Bochumer CSDs im Jahr 2019, sollte 2020 eigentlich alles noch größer, bunter und vielfältiger werden. Doch wie alle anderen Veranstaltungen, konnte auch der Bochumer CSD aufgrund der Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Zum eigentlichen Termin wurde stattdessen eine Mahnwache vor dem Bochumer Rathaus abgehalten.

Bedingt durch die Pandemie, wurde das Bochumer CSD-Konzept für dieses Jahr daher nun anders gedacht. Anstelle einer großen Demonstration mit vorhergehendem Bühnenprogramm, wird es in diesem Jahr vom 12. bis zum 18.7. unter dem Motto „queer spaces!“ eine ganze Woche mit Workshops, Lesungen, Musik- und Filmabenden in verschiedenen Bochumer Räumen (spaces) geben, die entweder bereits als queere* Orte bekannt sind oder es noch werden könnten. Mit dabei sind u.a. die Räumlichkeiten der Rosa Strippe, des WIR-Zentrums, des Bahnhof Langendreer und der Rottstr.-Kunsthallen – aber auch der digitale Raum wird weiterhin genutzt.

Thematisch soll in der Woche die Frage im Mittelpunkt stehen, welche Räume Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*- oder inter*geschlechtlichen Menschen in Bochum in der Vergangenheit zur Verfügung standen, welche Möglichkeiten es derzeit gibt und was wir in möglichst nicht allzu ferner Zukunft an neuen, queeren Orten in Bochum entstehen lassen können. Denn obwohl sich die rechtliche Lage in den vergangenen Jahren verbessert hat, sind sogenannte „safe(r) spaces“, also sichere Orte, an denen queere Menschen ihre Identität ohne Angst leben können, auch heute noch essenziell wichtig für die Community.

So kann die CSD-Woche auch als eine Bestandsaufnahme gesehen werden, welche die Möglichkeiten für „queer spaces“ in Bochum einmal genauer unter die Lupe nimmt und damit auch neue Ideen hervorbringt, wie sich das queere Leben der Stadt in Zukunft gestalten lässt.
Weitere Infos unter: https://csdbochum.wordpress.com
Das Programm wird am 01.07.2021 auf der Homepage bekanntgegeben.«