»Für alle ver.di-Mitglieder aus NRW übernehmen wir die Kosten für das Busticket zu den Protesten! Einfach Ticket oder Beleg bei deinem zuständigen Bezirk oder direkt beim Landesbezirk einreichen. Geld kriegt ihr dann zurück«, schreibt der NRW-Landesbezirk und weiter: »Du bist noch kein ver.di Mitglied? Dann ist jetzt der richtige Moment! Wir stehen gemeinsam gegen Rechts, für Demokratie, Solidarität und wir verteidigen die Rechte von Beschäftigten. Solidarität und Mitbestimmung sind nicht verhandelbar. Und weil wir als Gewerkschaft zusammenstehen, wenn es drauf ankommt. Jetzt AfD-Jugend in Gießen verhindern!«
Diese Entscheidung von ver.di ist nicht überraschend. Schon im Oktober hatte ver.di erklärt: »Wenn die AfD versucht, ihre Jugendorganisation aufzubauen, heißt das für uns: Widersetzen!
Gemeinsam, laut und solidarisch! Denn wo Faschismus, Rassismus, Antifeminismus und rechte Hetze Raum greifen, ist kein Platz für Mitbestimmung, Solidarität und gewerkschaftliche Rechte.
Eine starke Demokratie lebt von aktiven Beschäftigten, die zusammenhalten – nicht von Spaltung und Hass.
Wir stehen an der Seite der vielen Initiativen, Bündnisse und Menschen, die sich in Gießen der AfD und der “Generation Deutschland” entgegenstellen. Wir unterstützen die Proteste vor Ort.«
Tickets gibt es in Bochum:

