Unter dem Motto „Solidarität statt Rechtsruck!“ ruft die Seebrücke Bochum für den heutigen Samstag zu einer Demonstration auf. Hinter dem Aufruf steht ein Bündnis von mittlerweile mehr als 15 Organisationen aus Bochum, die damit kurz vor der Kommunalwahl ein Zeichen gegen rechte Stimmungsmache, Rassismus, Queerfeindlichkeit und soziale Ausgrenzung setzen wollen.
Den Aufruf hatten wir im Wortlaut bereits dokumentiert.
Zum Ablauf teilen die Organisator*innen mit: »Die Demo beginnt um 16 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Bochumer Hbf und führt dann über den Ostring zum Rathaus, wo die erste Zwischenkundgebung stattfindet. Weiter geht es über den West- und Südring zur zweiten Zwischenkundgebung an der KAP-Bühne im Bermudadreieck, bevor die Route zurück zum Hbf führt, wo sie gegen 18 Uhr enden soll.«
Das Bündnis bittet um Beachtung des Demo-Konsens:
»Unsere Demonstration soll kurz vor der Kommunalwahl laut und deutlich für eine solidarische Gesellschaft eintreten, nicht jedoch als Wahlkampfbühne dienen. Auf der Demo sind deshalb keine Fahnen von Parteien und ihrer Parteijugenden erlaubt. Ebenso bitten wir auf National- und Territorialfahnen zu verzichten.
Rassistische, antisemitische, antifeministische, queerfeindliche, ableistische oder andere diskriminierende Parolen, Handlungen und Symbole werden auf der Demonstration nicht geduldet.
Der Konsum von Alkohol oder anderen Drogen ist bei der Demonstration unerwünscht.
Bitte achtet die Privatsphäre aller Teilnehmenden und veröffentlicht keine Fotos, auf denen Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung erkennbar sind.«
Zu den Unterstützer*innen der Demonstration gehören:
- Seebrücke Bochum
- Bochumer Bündnis gegen Rechts
- Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum
- Antifa Café Bochum
- Bochumer Antifa Treff
- VVN-BdA
- Amnesty International Bochum
- Bochumer Friedensplenum
- Soziales Zentrum
- Antifaschistische Linke Bochum
- Das Kollektiv
- Parlamente Nazifrei – Bochumer Bündnis für Arbeit und soziale Gerechtigkeit
- Fridays for Future Bochum
- Omas gegen Rechts Bochum
- DIDF
- Flinta* AG Bochum
- Stadt für Alle Bochum
