Fahrradhoelle Bochum
Bochum ist eine überregional anerkannte Fahrradhölle. Es ist lebensgefährlich, in der Innenstadt mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Aber auch in der übrigen Stadt ist es unsäglich, was Rot-Grün in den letzten 25 Jahren verkehrspolitisch angestellt hat. Klaus Kuliga dokumentiert das auf der Webseite bovelo.de.
Die Reihe „Das war Rot-Grün in Bochum“ wird hier dokumentiert.
Ich lese nun seit einiger Zeit ganz interessiert eure Rubrik „Das war Rot-Grün in Bochum“ und frage mich was es wohl bezwecken oder bewirken soll.
Was leitet ihr für die Kommunalwahl im September denn daraus ab? Macht ihr eigene Wahlvorschläge oder ist das nur SPD und Grünen Bashing?
Bin gespannt auf Antwort. Wenn’s denn eine gibt,
Bei der Kommunalwahl 1999 hat die SPD erstmals ihre absolute Mehrheit in Bochum verloren. Seither wird Bochum rot-grün regiert. Die SPD hat bei jeder weiteren Kommunalwahl Stimmenanteile verloren. 2020 kam sie noch auf 33,7 %. Kompensiert wurde das durch ein senastionelles Ergebnis der Grünen (22,2 %), so dass es weiterhin für Rot-Grün reichte. Vieles – zum Beispiel die Ergebnisse bei anderen Wahlen – spricht dafür, dass die Grünen so ein Allzeit-Hoch nicht noch einmal erreichen werden – und Rot-Grün nach dem 14. September also keine Mehrheit mehr haben wird in Bochum. Grund genug für die bo-alternativ-Redaktion, Rückschau zu halten und an vielen Beispielen darzustellen, was es denn (aus links-alternativer Sicht) gebracht hat, 26 Jahre lang von einer (ehemals) linken und einer (ehemals) alternativen Partei regiert zu werden.
Aichard
Wenn Du schreibst, dass Du das interessiert liest, ist das das doch schon die Antwort auf Deine Frage. Die Redaktion von bo-alternativ geht sicherlich davon aus, dass nicht nur wir beide das interessant finden, was Rot-Grün so angestellt hat. Die CDU ist grottenschlecht, die Linkspartei erst jetzt wieder lebendig, Bo alternativ ist ein großartiges Stück Opposition und damit Demokratie in unserer Stadt. Vielen Dank.
Ist es in Bochum statistisch gesehen gefährlicher Fahrrad zu fahren als in anderen Großstädten?