
Zum Abschluss des diesjährigen Pride Months beginnt am 29.06.24 um 14.00 Uhr die etwa dreistündige CSD Demo in Bochum. Der Treffpunkt zum Beginn der Demo ist vor dem Bochumer Rathaus, ab 20.00 Uhr beginnt die Aftershowparty in der Rotunde.
Im Aufruf der Veranstalter*innen heißt es: »Mit unserem Motto „Radikal queer – nie wieder Faschismus“ setzen wir ein klares Statement gegen Hass und Intoleranz. ✊🏼✊🏽✊🏾
„Nie wieder Faschismus“ ist nicht nur ein Motto, sondern ein dringender Aufruf zur Wachsamkeit und zum Widerstand gegen jede Form von autoritärer Unterdrückung und Rechtsextremismus.
Wir setzen an zum Aufruf zur Solidarität mit allen marginalisierten Gruppen und ein klares Nein zu jeder Form von Diskriminierung! Wir fordern nicht nur die Anerkennung und den Schutz von trans* Rechten, die Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt sowie die Förderung von Inklusion und Diversität, sondern setzen ein klares Zeichen gegen jede Form von Unterdrückung und Ausgrenzung.
Lasst uns wie Bell Hooks sagte: „To be truly visionary we have to root our imagination in our concrete reality while simultaneously imagining possibilities beyond that reality.“ („Um wirklich visionär zu sein, müssen wir unsere Vorstellungskraft in unserer konkreten Realität verwurzeln, während wir gleichzeitig Möglichkeiten jenseits dieser Realität imaginieren.“)«