Donnerstag 21.03.24, 20:26 Uhr
Die CDU hatte zur Kundgebung aufgerufen

Keine starke Demonstration gegen Rassismus


Die Bochumer CDU rief heute zur Kundgebung auf dem Rathausvorplatz auf unter dem Motto „Bochum ist und bleibt bunt! Wir bauen die Brandmauer gegen Rassismus.“ Fast hundert Menschen und Organisationen unterstützten den Appell auf dem Papier. Die aller meisten von ihnen erschienen aber nicht auf dem Rathausplatz. Insgesamt werden knapp 150 Menschen zur Kundgebung gekommen sein. Erstaunen hatte im Vorfeld der Kundgebung der Aufruf der CDU-Vorsitzenden ausgelöst, Steine mitzubringen.

Nachdem die CDU-Landesregierung in den letzten Jahren das Polizei- und das Versammlungsgesetz drastisch verschärft hatte, war es für absolut undenkbar gehalten worden, dass die Polizei einen solchen Aufruf nicht durch Auflagen unterbindet. Aber es gibt immer wieder Überraschungen. Vor der Pandemie hatte sich auch niemand vorstellen können, dass es auf Demonstrationen polizeilich angeordnet die Pflicht gibt, Masken zu tragen.