Dienstag 05.03.24, 09:02 Uhr
Programm im Kino Endstation in dieser Woche

Perfect Days und mehr


The Holdovers | Offizieller Trailer deutsch/german HD

In der Nacht zum 11.03. werden in Los Angeles die Oscars® verliehen. Zur Einstimmung zeigt das endstation.kino einen Teil der nominierten Filme und schreibt über sein Programm in dieser Woche: »Am Donnerstag, den 07.03. ist Alexander Paynes Spielfilm The Holdovers in der Reihe zu sehen. Schnee verwandelt das Schulgelände in eine malerische Winterlandschaft, und die Feiertage stehen vor der Tür – doch in Paynes Film ist am Elite-Internat Barton Academy im Dezember 1970 trotzdem nicht jeder in Weihnachtsstimmung.

Der verbitterte und wenig beliebte Professor Paul Hunham wurde verpflichtet, all jene Schüler zu beaufsichtigen, die nicht zu ihren Familien fahren konnten. Das passt ihm ebenso wenig wie dem klugen, aber rebellischen Angus, der eigentlich mit seiner Mutter im Strandurlaub sein wollte. Der Frust wird noch größer, als schließlich Angus, Paul und Köchin Mary die einzigen Verbliebenen im eiskalten Schulgebäude sind. Doch mit der Zeit führen die geteilte Einsamkeit und zahlreiche skurrile Zwischenfälle dazu, dass bei dem ungleichen Trio pünktlich zum Fest der Liebe trotz allem so etwas wie eine besinnliche Stimmung aufkommt.

POOR THINGS - Offizieller Trailer - Demnächst nur im Kino | Searchlight Pictures

Ab Donnerstag, den 07.03. zeigt das endstation.kino in der Oscar®- Reihe den nominierten Film Poor Things. Von Filmemacher Yorgos Lanthimos und Produzentin Emma Stone kommt die phantastische Geschichte von Bella Baxter, einer jungen Frau, die von dem ebenso brillanten wie unorthodoxen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter von den Toten zurück ins Leben geholt wird. Unter Baxters Anleitung und Schutz ist Bella begierig, zu lernen. Sie ist hungrig auf das Leben und die Lebenserfahrung, die ihr fehlt. Mit Duncan Wedderburn, einem raffinierten und verrufenen Anwalt, bricht sie zu einem rasanten Abenteuer über die Kontinente auf. Sie befreit sich immer mehr von den Zwängen und Vorurteilen ihrer Zeit und wächst zunehmend in ihrer Entschlossenheit, für Gleichheit und Freiheit einzutreten.
Der neueste Film von Yorgos Lanthimos (The Lobster, The Killing of a Sacred Deer, The Favourite) wurde für 11 Oscars nominiert.

PERFECT DAYS | Trailer deutsch

Wim Wenders aktueller Film Perfect Days ist (als japanische Einreichung) in der Kategorie bester ausländischer Film nominiert und wird noch mal am 08. März im endstation.kino zu sehen sein. Hirayama reinigt öffentliche Toiletten in Tokio. Er scheint mit seinem einfachen, zurückgezogenen Leben vollauf zufrieden zu sein und widmet sich abseits seines äußerst strukturierten Alltags seiner Leidenschaft für Musik, die er von Audiokassetten hört, und für Literatur, die er allabendlich in gebrauchten Taschenbüchern liest. Durch eine Reihe unerwarteter Begegnungen kommt nach und nach eine Vergangenheit ans Licht, die er längst hinter sich gelassen hat.

Anatomie eines Falls (Deutscher Kinotrailer) - Sandra Hüller, Swann Arlaud, Antoine Reinartz

5 Oscar®-Nominierungen gab es außerdem für Anatomie eines Falls –  bester Film, beste Regie, beste Hauptdarstellerin, bestes Originaldrehbuch und bester Schnitt. Der Film von Justine Triet wird ab dem 09.03. erneut im endstation.kino zu sehen sein. Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr Sohn Daniel leben in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert.

CAPERNAUM Trailer German Deutsch (2019) Exklusiv


In der Reihe Die Stadt ist anderswo zur gleichnamigen Ausstellung der Stiftung Situation Kunst im Museum unter Tage zeigt das endstation.kino am 13.03. den Spielfilm Capernaum – Stadt der Hoffnung. Das blicke filmfestival des ruhrgebiets hat den Vorfilm attractions von Patrick Wallochny ausgewählt.
Der Junge Zain ist in Beirut  in Haft, hat keine Papiere, und seine Familie weiß nicht mehr genau, wann er geboren wurde. Er verklagt seine Eltern, weil sie ihn auf die Welt gebracht haben, obwohl sie sich nicht um ihn kümmern können. Dem Richter schildert er jedes Detail seiner dramatischen Geschichte und der seiner Familie, die unter ärmsten Bedingungen auf wenigen Quadratmetern lebt. Er will verhindern, dass seine Eltern weitere Kinder in eine Welt voller Chaos und Krieg setzen.

In der Themenreihe Riesenmonster zeigt Little Miss Primetime Riema Al-Khatib am 13.03. den Film Troll Hunter. In den entlegenen Wäldern Norwegens sorgen mysteriöse Todesfälle für Unruhe. Die Regierung spricht von einem „Bärenproblem“, aber weder die Jäger der Gegend noch das Studententrio, das sich mit einer Videokamera bewaffnet auf „Sensationssuche“ macht, glauben daran. Was sie finden, übersteigt allerdings ihre kühnsten Erwartungen und scheint direkt aus den Märchenbüchern ihrer Kindheit entsprungen zu sein: Trolle.
Angeblich gibt es da 283 Stunden studentisches Filmmaterial, aus denen Regisseur André Øvredal dann einen 90-minütigen Dokumentarfilm montiert hätte. Tatsächlich ist das natürlich Unfug und Troll Hunter in Wahrheit eine sogenannte Mockumentary, aber nichtsdestotrotz entpuppt sich die Fake-Dokumentation als einer der komplexesten Fantasyfilme der vergangenen Jahre.
Mit einer Einführung vor dem Film und in Kooperation mit dem kommunalen Kino der vhs bochum. Der Eintritt kostet für alle 5,00 Euro.

Im KinderKino zeigt das endstation.kino am Sonntag den 10.03. um 16.00 Uhr Yuku und die Blume des Himalaya