Freitag 22.09.23, 20:36 Uhr
Fahrraddemo zum Kohlekraftwerk Datteln 4

Klimaschützer*innen protestieren gegen den Import von Steinkohle


Am Samstag protestieren Klimaschützer*innen aus ganz NRW mit einer Fahrraddemo von Bochum nach Datteln gegen den Import und die Verbrennung von Steinkohle. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Bochumer Rathaus. Eine Woche nach dem globalen Klimastreik von Fridays for Future wollen Klimaschützer*innen vor dem erst im Mai 2020 in Betrieb gegangenen Kraftwerk Datteln 4 gegen die unsäglichen Bedingungen des Imports von Steinkohle demonstrieren.

Die Veranstalter von #coaldown schreiben: »„Wir fordern den sofortigen Stopp der neokolonialen Ausbeutung von Ländern wie Kolumbien und Südafrika für unsere Kohlekraftwerke“ sagt Jonas Spieker, Sprecher von Greenpeace Köln. „Damit nehmen wir die Zerstörung der Lebensgrundlagen der dort lebenden Menschen billigend in Kauf und setzen sie erheblichen gesundheitlichen Belastungen aus.“

Steinkohle wird häufig in riesigen und tiefen Tagebauen gefördert, wofür viele Anwohner*innen zwangsumgesiedelt werden, ganze Flüsse umgeleitet und Landschaften zerstört werden. Durch den Abbau und die Verbrennung von Steinkohle wird die lokale Bevölkerung einer erhöhten Gesundheitsgefahr ausgesetzt.

„Mit unserem Protest gegen den Import von Steinkohle stellen wir uns solidarisch an die Seite der Menschen im globalen Süden, die sich trotz der Bedrohung durch paramilitärische Gruppen gegen den Abbau der Steinkohle in ihrem Land wehren!“ sagt Bernhard Seidler von Migrafrica-Netzwerk Green Agents.

Die Fahrraddemo kommt um ca. 15 Uhr in Datteln an und endet vor dem Kraftwerk (Zur Seilscheibe) mit einem Picknick und einem Gespräch mit der ‚Bürgerinitiative Meistersiedlung‘.

Interessant ist auch, dass der Bebauungsplan für das Kraftwerk Datteln 4 vom Oberverwaltungsgericht für ungültig erklärt wurde und am 6.12.2023 das Bundesverwaltungsgericht darüber entscheiden wird, ob dem Kraftwerk nun umgehend die Betriebsgenehmigung entzogen und stillgelegt werden muss.

Die Fahrraddemo wird organisiert durch das Bündnis #CoalDown, welches aus Gruppen von Greenpeace, Fridays for Future, Health for Future, Parents for Future, Students for Future, sowie Migrafrica-Netzwerk Green Agents, AusgeCO2hlt, dem Allerweltshaus Köln und Klimawende Köln besteht.

Bei Rückfragen können Sie uns erreichen über:
coaldown@systemausfall.org
0174 – 66.09.281, Tim Petzoldt, #CoalDown
0152 – 53.65.81.10, Bernhard Seidler,  Migrafrica-Netzwerk Green Agents«