Nächste Woche Samstag, 23.09.23, findet der Safe Abortion Day (Tag der sicheren Abtreibung) statt. Zu diesem Anlass ruft der Dyke* March Ruhr zur Demo auf:
»💜💜💜 AUFRUF 💜💜💜
Liebe Mit-Feminist*innen, Liebe Institutionen und Organisationen, liebe Mitstreitenden für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche, reproduktive Rechte und körperliche Selbstbestimmung!
Das Datum steht fest: Am 23.09. gehen Wir in Bochum wieder zum „Safe Abortion Day“ auf die Straße. Es geht darum, für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs auf die Straße zu gehen – aber darüber hinaus noch für so viel mehr. In vielen Teilen unserer Welt findet gerade ein massiver Backlash im Thema reproduktive Rechte und körperliche Selbstbestimmung statt. Angetrieben durch Ultra-Konservative, Rechtspopulist*innen und Faschist*innen geht es mit unseren Menschenrechten gerade wieder rückwärts. Und: Paragraph 218 ist noch immer – seit über 152 Jahren – im Strafgesetzbuch. Auf all dies kann es nur eine Antwort geben: Politischer Widerstand!
Kommt deshalb mit Uns am 23.09. in Bochum auf die Straße. Für Unsere Demo suchen Wir noch Leute, die Lust haben, mitzuwirken und uns zu unterstützen. Wir suchen noch Redebeiträge (gerne zu intersektionalen Themen), Unterstützung an unseren Infoständen, Hilfe beim Auf- und Abbau und Leute, die einfach Lust haben, dabei zu sein und mit Uns gemeinsam laut zu werden.«
Laut Paragraf 218 droht Personen, die eine Schwangerschaft abbrechen, eine Geldstrafe oder bis zu drei Jahren Haft. Nur unter Einhaltung bestimmter Vorgaben (Fristen- und Beratungsregelungen), welche in Paragraf 218a angegeben werden, kann es zu einer Straffreiheit kommen. Hiermit wird massiv auf die körperliche Selbstbestimmung, die Gesundheit und somit das Leben von Personen, die eine Schwangerschaft erfahren können, eingegriffen.
Weitere Infos zum Beginn, Mitwirken und Ablauf der Demo folgen über den Instagram-Account des Dyke* March Ruhr. Die genaueren Angaben zu Zeit und Ort werden ebenfalls in der Terminleiste auf bo-alternativ zu finden sein.