Dienstag 30.05.23, 13:52 Uhr

Stolpersteinverlegung für Alfred Jurke


Uli Borchers vom Bündnis gegen Rechts ergänzt die Informationen über die Stolpersteinverlegungen am 5.Juni, über die auf bo-alternativ bereits am Freitag berichtet wurde: »In diesem Jahr, am 5.Juni gegen 11.00 wird ein Stolperstein für Alfred Jurke von Günter Demnig verlegt, auf der Königsallee 178, vor dem Haupteingang der Firma G-Data (ebenso auch für Walter Stern, für den die VVN die Recherchearbeit übernommen hatte).

In diesen Gebäuden war bis 1935 die Konsumgenossenschaft „Wohlfahrt“ angesiedelt, bis sie durch NS-Behördenaufgelöst wurde. Jurke und Stern waren in dieser Konsumgenossenschaftbeschäftigt, Alfred Jurke als Bäcker. Er war Mitglied der Gewerkschaft, wurde in den Betriebsrat gewählt und Mitglied der KPD. Nach der Errichtungder Hitler-Diktatur bildete sich in der Konsumgenosenschaft eine Widerstandsgruppe,die mit Geldsammlungen für die „Rote Hilfe“ aktiv war,  Flugblätter und Zeitungen herstellte und verteilte. 1936 konnte Alfred Jurke nach Holland fliehen, wurde dort nach dem Überfall der Wehrmacht verhaftet.

Vom „Volksgerichtshof“ angeklagt wegen“Hochverrat“ wurde er zum Tode verurteilt und am 3.Oktober 1942 in Berlin Plötzensee hingerichtet. Mit dem Stolperstein wird jetzt an einen mutigen Menschen erinnert, der Faschismus und Diktatur abgelehnt und bekämpft hat. Die Leitung der Firma G-Data ist über die Verlegung an diesem Tag informiert und hat zugesagt, dass interessierte Beschäftigte daran teilnehmen können.«