Montag 29.05.23, 16:30 Uhr
PING PONG GALLERY c/o TRINKHALLE präsentiert vom kommenden Samstag an

Ausstellung BOwie 83


Vom 03.06.2023 bis zum 30.07.2023 präsentiert die PING PONG GALLERY c/o TRINKHALLE die Ausstellung BOwie 83 mit Fotos von Olaf Ballnus und eröffnet diese am kommenden Samstag um 19 Uhr: »Juni 1983, ein Mittwochabend in Bochum. Ein schier endlos scheinender menschlicher Lindwurm bewegt sich seit Stunden über die Castroper Straße Richtung Ruhrstadion. David Bowie nennt sich jener Weltstar, der hier heute performen wird. Die Serious Moonlight Tour, von Brüssel über New York bis Hong Kong, führt ihn am 15. Juni 1983 nach Bochum, ins „Ruhrlandstadion“, wie es fälschlicherweise auf dem Plakat heißt.

Sein jüngstes Album „Let´s Dance“ ist so erfolgreich, dass die ursprünglich für kleinere Venues geplante Tour wegen der enormen Nachfrage in große Arenen verlegt wird. Am Ende sind es 96 Shows in 15 Ländern mit 2,6 Millionen verkauften Tickets. 

Mittendrin, lässig die Kamera umgehängt, ein betont unaufgeregter Olaf Ballnus. Dass heute sein 21. Geburtstag ist, ignoriert er gekonnt. Anti-Spießer in Vollzeit und aus Berufung, derzeit jedoch auf Nebenerwerbsmaloche bei Opel am Band. Er hat Elternhaus und Kirche verlassen, die Schule geschmissen und behaust standesgemäß ein zünftiges Wohnklo in Bochum-Hamme. Gewöhnlich besucht er Punk-Konzerte, 2 Bands für 5 Mark. Die große Bowie-Sause muss er für ein sehr merkantiles Event gehalten haben. „Ich fotografiere seit meiner Kindheit, entwickelte die Filme selbst und machte die Prints in der Küche, hatte die Kenntnisse bei einem VHS Kurs bei Theodor Oberheitmann vertieft. An dem Abend belichtete ich 5 1/2 Agfapan 400. 

Ich ahnte damals nicht, dass Bowie einer der modernsten, wichtigsten und einflussreichsten Nachkriegsmusiker war. Erst viel später, im Januar 2016, als ich zufällig zu seinem Todestag durch Berlin fuhr und ich Space Oddity, Low etc. in Dauerschleife aus dem Autoradio bekam, fiel der Groschen.“ 
Olaf Ballnus (geboren 1962 in Bochum) gründet 1982 zusammen mit Wolfgang Wendland das Programmkino BALUBA in Langendreer. Trotz einiger Publikumserfolge wie „The great Rock’n’Roll Swindle“ muss das ambitionierte Lichtspieltheater im Oktober 1982 seinen Betrieb mit dem finanziellen Bankrott seiner Betreiber wieder einstellen. Es folgen Bildungsreisen, mit dem Kadett C quer durch die geteilte Republik, zu so verheißungsvollen Orten wie dem UJZ Korn in Hannover oder dem SO36 in Berlin. Im Wendejahr 1989 beginnt Olaf Ballnus an der Universität Essen Fotografie zu studieren. Es folgen vertiefende Studien an der FH Kiel und Praktika bei sehr namhaften Vertretern des Fachs. Seit 1997 arbeitet Ballnus schließlich als angesehener Fotograf für die ganze Bandbreite von Magazinen und Agenturen aus seinem eigenen Studio – zunächst in Hamburg, mittlerweile in Palma de Mallorca – heraus. «