Montag 08.05.23, 10:05 Uhr
Veranstaltung im Bahnhof Langendreer im Rahmen der bobiennale am 15.5.

Autofreier Sonntag – Comeback oder Auslaufmodel?


Im Rahmen der bobiennale stellt der Journalist Simon Schomäcker am Montag, dem 15.5. um 19 Uhr im Bahnhof Langendreer sein Radio-Feature vor: »Vier autofreie Sonntage mit bundesweiten Fahrverboten hatte die Bundesregierung unter Willy Brandt im November und Dezember 1973 veranlasst. Grund dafür war die Ölkrise, die die Preise stark steigen ließ. Spätestens als das Erdöl wieder erschwinglicher wurde, waren die autofreien Tage wieder vom Tisch – zumindest die verpflichtender Art.

Ab den 1980er-Jahren setzte sich der Umweltgedanke in der Gesellschaft mehr und mehr durch. Damit wuchs der Wunsch nach autofreien Tagen, die mehrere Städte im In- und Ausland bis heute auf eigene Faust veranstalten. Im Jahr 2000 riefen sogar die Vereinten Nationen den 22. September als Richtdatum für einen Tag ohne motorisierten Verkehr aus.
Der Journalist Simon Schomäcker stellt sein Radio-Feature zum Thema vor und diskutiert über autofreie Sonntage als Schritt in Richtung Verkehrswende.
Eine Veranstaltung der Bobiennale „um die Ecke“ Festival der Freien Kultur Bochum.«

Mo / 15.05. / 19:00 Uhr / Studio 108 / EINTRITT FREI