Dienstag 18.04.23, 13:00 Uhr

„Blüht und summt“ Bochum wirklich?


Verkehrsinseln, die einem das Herz aufgehen lassen (Bildquelle: BoKlima)

Das Bochumer Klimaschutzbündnis nimmt die heutige Eröffnung der Ausstellung „Vielfalt im Garten – Lebensraum für Insekten und Co.“ zum Anlass für den 15. Klimanotstandsbrief, gerichtet an Stadtbaurat Bradtke. Der Brief beginnt mit der Antwort auf die Frage ob es in „Bochum blüht und summt“: »wir meinen, dass das bislang leider nicht der Fall ist. Es blüht und summt in unserer Stadt nicht so, wie es dringend nötig, aber auch noch nicht so, wie es kurzfristig möglich wäre.

Wir erlauben uns deshalb die bevorstehende Eröffnung der Ausstellung „Vielfalt im Garten – Lebensraum für Insekten und Co.“ zum Anlass zu nehmen, hierzu einige Fragen und Anmerkungen zu formulieren.
„Die Stadt Bochum möchte einen Beitrag dazu leisten, die Lebensräume von Insekten und Wildpflanzen aufzuwerten und zu bereichern und so dem Insektensterben wirksam entgegenzuwirken“ heißt es auf der Homepage unserer Stadt.
Wir meinen, die Stadt Bochum darf nicht nur „einen Beitrag leisten“ wollen, sondern müsste vielmehr alles daran setzen, dass auf den 146 km² Erde, für die wir hier verantwortlich sind, tatsächlich ein wirksamer Umwelt- und Naturschutz zum tragen kommt.«

Der ganze 15. Klimanotstandbrief