Dienstag 07.02.23, 12:04 Uhr
Dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Bürgerbeteiligung

Ein erfolgreicher Neujahrsempfang


Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand endlich wieder der Neujahrsempfang der sozialen Bewegung im Bahnhof Langendreer statt. Im Studio 108 hatte das Friedensplenum ein reichhaltiges Buffet aufgebaut, das großen Zuspruch fand. Im traditionellen Rückblick auf das vergangene Jahr wurde wieder einmal deutlich, wie viel die Bewegung in Bochum auf die Beine gestellt hat. Der inhaltliche Schwerpunkt war diesmal: Bürgerbeteiligung in Bochum, denn in dieser Hinsicht war das Jahr 2022 ein schwarzes Jahr:

Die 17.000 Unterschriften des RadEntscheid konnten die Ablehnung der Ratsmehrheit nicht verhindern und auch der große Zuspruch für die Freibadinitiativen war den Offiziellen dieser Stadt egal. Andrea Wirtz vom Netzwerk bürgernahe Stadtentwicklung griff diese Entwicklung in ihrem Eingangsreferat auf und verwies auf die vielen Bemühungen um eine andere Stadtpolitik. Ihr Plädoyer war, dass wir hier nicht locker lassen dürfen. Mit Verweis auf die Vertragsverlängerung von Stadtbaurat Bradtke schloss sie ihren Vortrag: „Und die Message muss völlig klar sein: Ohne uns läuft da nichts!

Das muss auch Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke wissen, wenn er seine Arbeit in Bochum über Ende September 2023 mit einem neuen Vertrag fortsetzen will. Uns wird er nicht los.“ Die Rede im Wortlaut.

Impressionen von dem Empfang