Sonntag 15.01.23, 18:02 Uhr

Verdad – eine antifaschistische Comicpräsentation


Am Freitag den 20. Januar um 19 Uhr wird die Italienerin Lorena Canottiere ihren Comic „Verdad“ in der Stadtbücherei Bochum vorstellen: »Verdad ist die Geschichte einer gleichnamigen jungen, wie rebellischen Frau. Sie kämpft im spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Republik gegen die putschenden Faschisten. Sie stammt aus einem kleinen Pyrenäendorf, aus dem schon ihre Mutter vor der reaktionären Familie floh. Diese suchte in der libertären KünstlerInnen-Enklave „Monte Verita“ am Lago Maggiore ihre Perspektive. Schwanger kommt die Mutter zurück in das Bergdorf, nennt ihr Tochter Verdad und überlässt sie der Obhut der Großmutter. Jahre später flieht auch Verdad aus dieser klerikal-faschistischen Enge, um für ihre und die gesellschaftliche Befreiung zu kämpfen.

Im Jahr 2016 erschien die Graphic Novel „Verdad“ in Italien und wurde kurz darauf auch in Österreich, Frankreich und Spanien übersetzt. Im Januar 2018 wurde „Verdad“ mit dem feministischen Artémisia-Preis in Frankreich ausgezeichnet. Dieser Preis wird seit 2007 von der Vereinigung Artémisia zur Förderung von Frauencomics an jedem 9. Januar, dem Geburtstag von Simone de Beauvoir, verliehen.

Aber auch für andere Comics bekam Lorena Canottiere Preise. So erhielt sie für ihre Bebilderung des Partisanenliedes „Bella Ciao“ 2021 den begehrten Andersen Preis der renommierten italienischen Monatszeitschrift für Kinder- und Jugendpädagogik.

Die Turinerin Lorena Canottiere schaut auf ein reichhaltiges Werk aus über 25 Jahren zurück. Thematisch kreisen sich ihre Graphic-Novels oft um Vereinsamung und Solidarität, Unterdrückung und Widerstand. So verwundert es nicht, dass ihre Comics den antifaschistischen Widerstands in Spanien, Frankreich und Italien thematisieren. Oder auch die Ereignisse zu den Protesttagen in Genova 2001 anlässlich des G8-Treffens, oder die No TAV – Bewegung im Val Susa.

Zuletzt erschien von ihr die von Julian Voloj geschriebene Geschichte des antifaschistischen Rennradfahrers Gino Bartali im französischen Marabulles Verlag. Sowie die von Frédéric Debomy umgesetzte Geschichte des 2013 verstorbenen 95-jährigen französischen Resistance-Kämpfers und Autor von „Empört Euch!“ Stephane Hessel bei Indigènes Productions.

Es ist das erste Mal, das Lorena Canottiere in Deutschland ihre Comics präsentiert.

Übersetzt wird sie von Dr. Paolo Barbon von der Ruhruniversität Bochum.
19:00 Uhr
Vorort Kasse: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro)
Anmeldung erwünscht: stadtbue@bochum.de

Zentralbücherei Bochum
Gustav Heinemann Platz 2-6«

Lorena Canottiere "Verdad"