Dienstag 10.01.23, 14:12 Uhr

Info-Tafel in der Bergener Straße steht


Uli Borchers von Bochum gegen Rechts berichtet: »Im ehemaligen Zwangsarbeiterlager „Bergener Strasse“ gibt es jetzt eine Informationstafel mit geschichtlichen Daten über das Lager und die dort zur Zwangsarbeit gezwungenen Menschen aus der Ukraine und Polen. Auf Antrag vom Bündnis gegen Rechts hatte der Ausschuss für Kultur und Tourismus im Rat der Stadt Bochum im Februar 2022 den Beschluss gefasst, diese Informations- und  Gedenktafel aufzustellen.

„Begleitet“ wurde die Phase der technischen Umsetzung mit einer längeren Abklärung über einige geschichtliche Daten (z.B. über das tatsächliche Baujahr und die Fertigstellung des Lagers). Im Text auf der Tafel wird genau beschrieben, dass die Zwangsarbeiter auf der Zeche „Constantin der Große“, die zum Krupp-Konzern gehörte, besonders harten Arbeitsbedingungen ausgeliefert waren, die oft zum Tod oder schweren Verletzungen geführt haben.

Mit der Info-Tafel ist wieder ein kleiner Schritt getan, dass die Geschichte des Lagers und die Unterdrückungs- und Ausbeutungspolitik der Nazi-Diktatur in Bochum nicht vergessen wird..«