Dienstag 06.12.22, 14:43 Uhr
Im Kunstmuseum Bochum am 11.12.

Klima- und Benefizkonzert


Für den 11.12. kündigt der Nabu Stadtverband Bochum ein Klima- und Benifizkonzert im Kunstmuseum Bochum an: »„Wir bringen Musik, Wissenschaft und Natur zum Klingen“. Wir, das  sind Musiker*innen der Bochumer Symphoniker und des Orchesters des Wandelns, die die emotionale Kraft der Musik für den Klima- und Umweltschutz nutzen. Hierzu laden sie herzlich zum Klima- und Benefizkonzert am Sonntag, den 11. Dezember um 11 Uhr in den Konzertsaal im Kunstmuseum Bochum ein.

Als Gast tritt auf Antje Weithaas, eine der gefragtesten Solistinnen und Kammermusikerinnen unserer Zeit und eine Violinpädagogin von Weltrang. Sie ist auf allen großen Bühnen zuhause und wird mit ihrer technischen Souveränität und ihrem Charisma begeistern.

Dazu kommt die in Fachkreisen respektierte Wissenschaftlerin Prof. Dr. Astrid Kiendler-Scharr, Physikerin und Klimaforscherin.  Direktorin des Instituts IEK-8 für Troposphärenforschung am Forschungszentrum Jülich, Professorin für Experimentalphysik an der Universität Köln, Exzellenz-Professur der Helmholtz-Gemeinschaft, Gründungsdirektorin des Zentrums für Erdsystembeobachtung und rechnergestützte Analyse (CESOC) sowie Präsidentin der Gesellschaft für Aerosolforschung sind einige Stationen ihrer wissenschaftlichen Laufbahn.

In einem spannenden Vortrag (begleitet mit Bildern) erklärt sie leicht verständlich den Zusammenhang von Luftqualität und Klimawandel, musikalisch untermalt von melodischen Themen.

Alle Beteiligten dieses Konzertes verzichten auf ihre Gage zugunsten der Spendensammlung für das Madagaskarprojekt des Orchesters des Wandels. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Klimaschutz, schöne Musik und eine Verbindung zur Natur. Das klingt gut, oder? Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Konzert!«