Dienstag 06.12.22, 10:34 Uhr
Gestern am Tag des Ehrenamtes

Hannelore-Wilhelm-Preis verliehen


von links nach rechts: Swetlana Zhyvutskaja (JunOst) und Svetlana Schirnewitsch (Rostok)

Der Kinder- und Jugendring Bochum berichtet über die vierundzwanzigste Verleihung des Hannelore-Wilhelm-Preises, die gestern – am Tag des Ehrenamtes – stattgefunden hat: »Hannelore Wilhelm hat damit die ehrenamtliche Arbeit der Bochumer Jugendverbände und Jugendinitiativen in einzigartiger Form und mit einem beeindruckenden privaten Engagement unterstützt.

Hannelore Wilhelm ist am 09. November 2015 im Alter von 88 Jahren verstorben. Durch eine testamentarische Verfügung hat sie sichergestellt, dass der Ehrenamtspreis noch zehn weitere Jahre vergeben werden kann. Deshalb konnte auch in diesem Jahr die Preisverleihung stattfinden.

Die Vergabe des Preises ist jeweils mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kommt den Preis-träger_innen und ihren Vereinen zugute. Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen erhalten jeweils 1.000 Euro zur persönlichen Verwendung und die Jugendverbände und Jugendinitiativen, in denen sich die Preisträger_innen engagieren, erhalten je 1.500 Euro für Aktionen und Materialien, um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen.

Mit den diesjährigen Preisträgerinnen sind insgesamt schon 36 ehrenamtliche Mitarbeiter_innen aus 31 Jugendverbänden und Jugendinitiativen, die im Kinder- und Jugendring Bochum e.V. zusammengeschlossen sind, mit dem Preis ausgezeichnet worden. Hannelore Wilhelm hat damit schon 120.000 Euro aus ihrem privaten Vermögen für die Kinder- und Jugendarbeit in Bochum zur Verfügung gestellt.

2022 ist der Hannelore-Wilhelm-Preis an Rostok e.V. und an JunOst  e.V. vergeben worden.

Die Preisträgerinnen  sind

Svetlana Schirnewitsch

und  Swetlana Zhyvutskaja

Svetlana Schirnewitsch ist seit 2004 stellvertretende Vorsitzende von Rostok und sie leitet verschiedene Gruppen und organisiert Theaterprojekte, Tanzgruppen und Freizeitaktivitäten. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für sie die Unter-stützung von jungen ukrainischen Geflüchteten.  

Swetlana Zhyvutskaja engagiert sich seit 2006 bei JunOst und gehört zu den Gründern des Jugendverbandes in Bochum. Ihre Schwerpunkte sind die Organisation von internationalen Jugendbegegnungen, die Durchführung von jugendkulturellen Projekten und die Leitung von Ferienfreizeiten.

Als besonderer Ehrengast hat der Bochumer Bundestagsabgeordnete Max Lucks von Bündnis 90 / Die Grünen an der Preisverleihung teilgenommen und die ehrenamtliche Arbeit der beiden Jugendinitiativen gewürdigt. Ohne ehrenamtliche Mitarbeit und Unterstützung könnten die vielfältigen Angebote der Jugendverbände und Jugendinitiativen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nicht durchgeführt werden.«