Dienstag 22.11.22, 10:10 Uhr
Kino Endstation

„Blicke“ Festival und mehr


Im Kino Endstation findet vom 23. bis 27.11. eine besondere Festivalausgabe zum 30-jährigen Jubiläum des „blicke- filmfestival des ruhrgebiets“ statt. Programm und Tickets.

Zum weiteren Programm schreibt endstation.kino: »Ab So., 27.11. startet die Dokumentation „Nelly & Nadine“ – eine wahrhaft unglaubliche Liebesgeschichte

Die belgische Opernsängerin Nelly Mousset-Vos und die chinesische Widerstandskämpferin Nadine Hwang lernen sich Heiligabend 1944 im KZ Ravensbrück kennen, wo beide Gefangene sind.

Ab diesem Moment verbringen die beiden Frauen so viel Zeit wie möglich miteinander. Kurz vor Kriegsende werden sie für einige Monate getrennt, finden sich wieder, ziehen zusammen nach Venezuela, um dort ihre Liebe frei leben zu können, und später nach Brüssel. Viele Jahre lang wurde Nellys und Nadines bemerkenswerte Liebesgeschichte geheim gehalten, sogar vor engsten Familienmitgliedern. Jetzt hat Nellys Enkelin Sylvie das Privatarchiv des Liebespaars geöffnet. Magnus Gertten berührender Dokumentarfilm erzählt anhand von Nellys Tagebuch und Fotos, Liebesbriefen und Filmrollen eine bemerkenswerte Geschichte über den Horror des Krieges, gut gehütete Familiengeheimnisse und die Liebe gegen alle Wi-derstände.

Außerdem besteht noch ein letztes Mal die Gelegenheit am 27.11. um 19:30 Uhr den neusten Spielfilm „Rheingold“ von Fatih Akin zu sehen. Giwar Hajabi alias Xatar kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Aus dem Sozialbau hat er es bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft. Im Rahmen von endstation.goldkante zeigen wir am Do., 24.10. um 20:00 Uhr in der Goldkante Bochum bei freiem Eintritt

„An Impossible Project“ ist ein sinnlicher wie unterhaltsamer Film über ein weltweites Phänomen: Die Wiederentdeckung des Analogen als Gegenbewegung zur digitalen Revolution. Ein haptisches Durchatmen in immer schnelleren Zeiten. Gedreht auf 35mm bringt uns der Dokumentarfilm nicht nur die liebenswerte Underdog-Geschichte eines Visionärs nahe, der das Unmögliche möglich machen will, sondern lädt auch dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu begreifen. The impossible is possible!

Für ein Regiegespräch zu seinem Film „Sarmako – Eine Geschichte des Nordens“ kommt Regisseur Marco Papadopoulos am Mo., 28.10. um 20:00 Uhr ins endstation.kino. Thessaloniki, Oktober 1949: Der Griechische Bürgerkrieg scheint beendet zu sein, doch die Menschen leben weiterhin mit den offenen Wunden. Antonis, Besitzer der Taverne „Makedonikon“, hält sich aus der Politik raus. Doch eine unerwartete Nachricht holt sein grausamstes Kindheitserlebnis zurück. Während sich ein Jahrzehnt und eine ganze Epoche dem Ende nahen, spielt eine Band ihre letzten Lieder des Rembetiko. Und für Antonis ist der Zeitpunkt der Rache gekommen.

Riema lädt am Mi., 30.11. um 20:00 Uhr wieder zu einer neuen Folge Little Miss Primetime. Bei Women & Crime ist dieses Mal Vorsicht geboten, denn der süße Schein trügt. Im Thriller „Promising Young Woman“ aus der Hochzeit von #MeToo lässt Racheengel Cassie sich regelmäßig von Typen abschleppen, die ihre vorgespielte Betrunkenheit ausnutzen wollen. Statt sich an ihr zu vergnügen, erleben diese Männer allerdings ihr blaues Wunder.

Im Kinderkino zeigen wir am So., 27.11. um 16:00 Uhr den neuen Film „Die Mucklas“ … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen.«