Dienstag 01.11.22, 11:15 Uhr

Vereinte Kräfte am Start


Nach einer längeren Gründungsphase (samt Crowdfunding über den Kollektive Initiative e.V.) wurde vor einigen Wochen der Betriebsstart des Kollektivbetriebs „Vereinte Kräfte“ für Haushaltshilfe verkündet. Es definiert sich selbst mit „Arbeiten ohne Chef*in, dafür mit Fokus auf die Bedürfnisse aller Beteiligten“. Aus der Pressemitteilung des Kollektivs: »In Bochum und Umgebung unterstützt der neu gegründete Kollektivbetrieb Vereinte Kräfte ab sofort Menschen in erschwerten Lebenslagen, die aufgrund von Schwangerschaft, Entbindung, Krankheit, Unfall oder Operation einen Anspruch auf Haushaltshilfe über ihre Krankenkasse haben.

Während die gesetzliche Krankenkasse die gesamten oder den Großteil der Kosten übernimmt, unterstützt Vereinte Kräfte nicht nur mit Haushaltshilfe, sondern bereits im Vorfeld durch Beratung und beim Beantragungsprozess.

Das Team ist davon überzeugt, dass gute und zufriedenstellende Arbeit nur dann möglich ist, wenn auch die Bedürfnisse als Mitarbeiterinnen bestmöglich erfüllt werden. Darum haben sie sich bei Vereinte Kräfte zusammengeschlossen. Gemeinsam besitzen sie den Kollektivbetrieb, arbeiten und entscheiden gleichberechtigt auf Augenhöhe und zahlen an alle Mitarbeiterinnen den für die Branche überdurchschnittlichen Stundenlohn von 15 € aus.«

Webseite des Kollektivs