Montag 24.10.22, 17:43 Uhr
Bildungsabend:

Der Bayer-Konzern und die Pestizide


Wann?   27. 10. 2022 ab 19:30 Uhr
Wo?      NaturFreundeZentrum NFZ, Alte Bahnhofstraße 175
Veranstalter: Naturfreunde Deutschlands, Ortsgruppe Bochum Langendreer

Die Naturfreunde schreiben: »In unserer Ausstellung Pestizide Gefahr für Mensch und Umwelt, die noch bis zum 27.10. läuft, werden die Auswirkungen von Pestizideinsätzen auf die Gesundheit von Menschen und Tieren, auf die Artenvielfalt oder auf die Beschaffenheit von Gewässern deutlich gemacht. Natürlich werden auch Alternativen zum Pestizideinsatz aufgezeigt: naturnahe Landwirtschaft, die auf solche Gifte weitgehend verzichten kann, oder die mechanische Beseitigung unerwünschter Pflanzen.

In diesem Zusammenhang bieten wir einen neuen Bildungsabend an über die Rolle des Bayer-Konzern und die Pestizide.

Beginnend mit einem kurzen Abriss über die Geschichte der Pestizide bei dem BAYER-Konzern werden die Geschäfte des Chemie-Giganten dargestellt. Dabei geht es auch um die Risiken und Nebenwirkungen der von Bayer hergestellten Mittel. Nicht nur in Deutschland vertreibt Bayer seine Gifte, sondern vor allem auch im globalen Süden werden Massen von Bayer-Giften verspritzt. Eine wichtige Rolle spielt auch Glyphosat. Bayer versucht stark Einfluss auf die Politik zu nehmen, um weiterhin seine Gifte produzieren zu können. Auch die Veränderungen in den Geschäften des Chemiekonzerns sollen in unserer Abendveranstaltung beleuchte werden.

Referent ist Jan Pehrke von der Coordination gegen Bayer-Gefahren, einer internationalen Organisation, die über den Bayer-Konzern informieren möchte.