Donnerstag 29.09.22, 13:16 Uhr

Rundgang zur Situation homosexueller Menschen in der Zeit des Faschismus in Bochum


Fällt krankheitsbedingt aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!

Lange Zeit wurde die Situation homosexueller Menschen im Faschismus auch hier in Bochum unter den Tisch gekehrt. Inzwischen gibt es in Bochum einige Gedenkorte, die an diese Opfer, ihre Verfolgung und die Folgen erinnern. Einige dieser Orte – und vor allem die Menschen, für die sie angelegt wurden – werden wir auf dem Rundgang kennenlernen.

Aber auch soll die Situation für homosexuelle Menschen nach dem Faschismus beleuchtet werden und wie lange sie noch nach Ende des 2. Weltkriegs unter den von den Faschisten verschärften Gesetzen leiden mussten.

Die Antifaschistische Linke Bochum (ALB) lädt ein am 02.10.2022 14.00 Uhr, Start Vorplatz Schauspielhaus Bochum

In Kooperation mit der VVN-BdA Bochum