Der „Abraham-Pokal“ wird am Mittwoch, 01. Juni 2022 um 11.00 Uhr im Stadtarchiv von der Mansfeld-Schule an das Walter-Gropius-Berufskolleg weitergegeben. Er dient dazu, »junge Menschen zu ermutigen, gegen Rassismus und Intoleranz in der Gesellschaft aktiv zu werden. … Die Schule, die den Pokal annimmt, verpflichtet sich, ein Jahr lang Projekte für eine multikulturelle Gesellschaft und gegen Rassismus, Fanatismus und Terrorismus durchzuführen.«
In der Pressemitteilung heißt es weiter: »Der Pokal wird nach Abraham benannt, weil Abraham als Symbol für das Verbindende zwischen den drei großen Religionen steht. Abraham wird von den Christen, den Juden und den Muslimen als Vater des Glaubens anerkannt. Ohne einen Dialog zwischen den verschiedenen Religionen kann es keinen dauerhaften Frieden in der Welt geben. Die Gefährlichkeit von religiösem Fanatismus, Missverstehen und Arroganz entlädt sich alltäglich in politischen Konflikten, terroristischen Aktionen und Kriegen.
Beim Projekt Abraham-Pokal war in den Schuljahren 2020 / 2021 und 2021 / 2022 die Mansfeld-Schule Partner des Jugendrings. Das Projekt ist an der Schule verlängert worden, weil die Bedingungen für die Umsetzung von Projektideen aufgrund der Corona-Pandemie sehr ungünstig waren. Umso beachtenswerter ist, dass die Schüler vielfältige Aktionen im Rahmen ihrer beiden Abraham-Jahre umgesetzt haben. Sie haben eine aufwendige Recherche für den Stolperstein von Theodor Welbhoff – einem Euthanasieopfer – durchgeführt, die inhaltliche und musikalische Gestaltung der Gedenkveranstaltung am 09. November 2021 übernommen, sich an den U 18-Wahlen beteiligt, einen antirassistischen Kalender für 2023 entworfen, eine Wimpel-Kette zum Themenbereich Antisemitismus gestaltet und eine Ausstellung vorbereitet. Die Ausstellung kann noch bis zum 21. Juni 2022 im Stadtarchiv besucht werden.
Die Schüler der Mansfeld-Schule werden auch zukünftig engagiert bleiben und sich an demokratiefördernden Projekten beteiligen. So wird die 2. Bochumer Jugendbefragung auch an der Mansfeld-Schule durchgeführt.
Neuer Projektpartner für das Abraham-Projekt im Schuljahr 2022 / 2023 ist das Walter-Gropius-Berufskolleg. Eine Delegation aus Lehrern und Schülern der Schule wird an der Veranstaltung teilnehmen und an sie wird der „Abraham-Pokal“ symbolisch weitergereicht.«