Die Radwende ruft in ihrer aktuellen Pressemitteilung am 14. Mai 2022 um 14 Uhr zur Teilnahme am Kidical Mass auf: »Unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ soll bei dieser Fahrraddemonstration auf die Situation von Kindern und Jugendlichen die mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sind hingewiesen werden. Nach der Demonstration wird es ein buntes Kinderfest geben.
Zeit, dass sich was dreht!
„Viele Eltern trauen sich nicht, ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Schule, zum Sport oder anderen Aktivitäten fahren zu lassen, weil es an sicheren Radwegen fehlt. Die Folge sind Bewegungsmangel und fehlende Unabhängigkeit der Kinder, auch in Form von Elterntaxis, die gerade morgens an den Schulen eine zusätzliche Gefährdung für Kinder darstellen“ meint Jens Eschmann von der Radwende. Laut Landesverkehrswacht sind in NRW übrigens fünf bis zehn Kinder pro Klasse nicht mehr fit genug für die Fahrradprüfung, vor zehn Jahren seien es nicht mehr als zwei Schüler*innen pro Klasse gewesen. Dass es auch ganz anders geht, zeigen u.a. die Niederlande. Dort fahren 80-90% der Grundschulkinder regelmäßig selbstständig mit dem Rad zur Schule. Das wollen die Radaktivist*innen auch hier in Bochum erreichen.
Buntes Rahmenprogramm
Nach der Demonstration wird es ein Kinderfest geben. Hier wird es neben Theater und Zirkusdarbietungen auch ein Spielmobil und viel Spaß geben. „Wir wollen natürlich auch eine schöne Zeit haben und den Kindern, Spaß am Radfahren vermitteln“ so Christoph Bast, einer der Organisatoren. Im Vergangenen Jahr wurde die erste KidicalMass in Bochum veranstaltet. Hier kamen rund 250 Radfahrer*innen zusammen um für sichere Radwege für Kinder zu demosntrieren. Bundesweit, wird es am kommenden Wochenende etwa 250 Veranstaltungen dieser Art geben.«