Mittwoch 27.04.22, 17:04 Uhr
Workshop von EssBO! Ernährungsrat

Ernährungsbildung und naturnahes Gärtnern


Die Initiativen EssBO! Ernährungsrat Bochum und der Ernährungsrat Essen haben bereits den dritten Workshop der Reihe „Bildung wird Essbar“ durchgeführt und berichten: »Die etwa 40 anwesenden Pädagog*innen konnten sich am Dienstag den 26.04. im Schulgarten der Köllerholzschule in Dahlhausen über Möglichkeiten naturnahen Gärtnerns in Bildungseinrichtungen austauschen und kreative Anregungen für die eigene Bildungspraxis erproben.

Die Veranstaltung, die von Bildungsreferentin Yvonne Engel moderiert wurde, fand bei den Teilnehmer*innen sehr großen Anklang. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ wurde ein breites Angebot über verschiedene Themengebieten wie Stecklinge, Aussaat, Insekten in der Stadt, Wildkräuter und einiges mehr, geschaffen. „Ich versuche immer bereits vorhandene Ressourcen und Wissen der Teilnehmer*innen zu nutzen und in den Austausch zu kommen, sehr viel Know-How und Ideen sind ja bereits vorhanden“, meint Engel.
Bei den Anwesenden wird dieser Ansatz sehr gut angenommen, die Erfahrungsschätze sind enorm und der Austausch überaus fruchtbar.
Die Workshopreihe, die bereits im letzten Sommer mit einem Onlineworkshop zum Thema „Vom Hochbeetbau bis zum Klimamenü“ begann, erfreut sich immer mehr Beliebtheit. „Wir merken, dass wir immer mehr Anfragen bekommen und der Kreis der Interessent*innen aus den verschiedenen Bildungseinrichtungen, von Kitas über Grundschulen und weiterführenden Schulen, immer größer wird“, so Engel weiter, die bereits die ersten beiden Termine moderiert und mit konzeptioniert hat.
Die Themen „Ernährungsbildung“ und „Gärten in Bildungseinrichtungen“ werden also in Bochum und den Nachbarstädten sehr nachgefragt. Die Initiativen bieten diese Veranstaltungen kostenfrei für alle Interessierten an. Viele der Initiator*innen kommen aus dem Bildungssektor und engagieren sich für mehr Nachhaltigkeit im Ernährungssystem aber eben auch im Bildungssystem.