Sonntag 27.03.22, 12:00 Uhr

4. Feministische Aktionswoche


In dieser Woche finden folgende feministische Veranstaltungen statt:

31.03.2022 // 19 Uhr // Neuland: „Jineolojî – Die Wissenschaft der Frau“ vom Jineolojî Komitee Deutschland

Jineologie (Kurdisch (Kurmancî): jineolojî), die „Wissenschaft der Frauen“, auch bekannt als „Kurdischer Feminismus“ ist einer der politischen Grundsätze in der Demokratischen Föderation Nordsyrien. Auf Kurdisch bedeutet das Wort jin „Frau“, aber es hat auch den Wortstamm jiyan, was „Leben“ bedeutet. Das Wort wurde erstmals von Öcalan in seinem Buch Soziologie der Freiheit verwendet. (Veranstalterinnen: Studierende Frauen aus Kurdistan)

Es gilt 2G+ (Alle Teilnehmenden brauchen einen tagesaktuellen Schnelltest.)

01.04.2022 // 19 Uhr // Zoom: „Stigmatisierung und Hindernisse in der Frauengesundheit international mit Fokus auf das Thema Schwangerschaftsabbruch“ von Sarah Diehl

Sarah Diehl lebt als Autorin und Aktivistin in Berlin. Sie arbeitet zum Thema Reproduktive Rechte im internationalen Kontext, hat den Dokumentarfilm „Abortion Democracy: Poland/South Africa“ gedreht sowie den Roman „Eskimo Limon 9“ und das Sachbuch „Die Uhr, die nicht tickt“ (Arche erlag) geschrieben. 2014 gründete sie Ciocia Basia, eine Organisation, die es Frauen in Polen ermöglicht, Schwangerschaftsabbrüche in Berlin zu bekommen.

»In den meisten Ländern ist der Schwangerschaftsabbruch immer noch illegal oder aufgrund seiner Stigmatisierung nicht zugänglich. Weltweit sterben etwa 48.000 Frauen aufgrund dieser Illegalisierung, etwa 5 Mio. tragen schwerwiegende Gesundheitsschäden davon. … Der Vortrag gibt einen Überblick über Gesetzte und Bewegungen, die Frauen davon abhalten ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, aber auch über die Frauensolidarität und Selbstorganisation wie Ciocia Basia oder Women on Waves, die es Frauen weltweit ermöglicht trotz Illegalität einen sicheren Zugang dazu zu bekommen. 

Das Thema Schwangerschaftsabbruch soll aber nicht alleiniger Fokus des Vortrags, sondern Ausgangspunkt sein, um viele Aspekte der Frauengesundheit, wie Verhütung, Sexualaufklärung und sexuelle Selbstbestimmung zu diskutieren.« (Veranstalter: Donnerlüttchen)

Der Zoom Link wird am Tag der Veranstaltung hier zu finden sein.

02.04.2022 // 12-15 Uhr // Zoom: „’Flirten wir eigentlich gerade miteinander?‘ – Workshop zum Austausch über angenehmes Flirten“ von queer_topia*

»Wie funktioniert das eigentlich mit dem (queeren) Flirten und was bedeutet dieses Wort? Können alle Menschen flirten oder kann das gelernt und verlernt werden? Wie kann ich mit unangenehmen Situationen umgegangen werden? Wie kann ich flirten ohne über Grenzen zu gehen oder Menschen abzuschrecken? Und wie sieht eigentlich meine Utopie von einem schönen Flirt aus?

Mit diesen Fragen wollen wir uns in dem Workshop beschäftigen und zusammen erste Schritte zu einer angenehmen Flirt-Atmosphäre machen. Dabei möchten wir uns in kleinen (Rollen-)Spielen dem Konsens-Prinzip (Zustimmungs-Konzept|sexual consent) nähern, Erfahrungen Austauschen und herumexperimentieren.

Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt und ist offen für alle Geschlechter. Veranstaltet von queer_topia* (queertopia.de, ig,fb: queer_topia*).

Die Anmeldung ist erforderlich. Es gibt insgesamt 16 Plätze. Bitte melde dich dazu per Email an. Dort erhälst du dann weitere Informationen zum Online-Workshop«. (Veranstalter: Furore Bochum)

03.04.2022 // 15-18 Uhr // Soziales Zentrum: „Wie kann eine solidarische, feministische Utopie aussehen?“

»Wir gestalten unsere eigene Utopie einer lebenswerten, solidarischen und feministischen Zukunft! Dafür lesen und diskutieren wir verschiedene Texte aus unterschiedlichen feministischen Strömungen. Woran halten wir fest? Was kann weg? Was wollen wir verändern? Her mit dem schönen Leben! (Veranstalter: Feministischer Lesekreis Bochum)

Bitte melde dich für den Workshop per E-Mail an.«

Es gilt 2G+ (Alle Teilnehmenden brauchen einen tagesaktuellen Schnelltest.)