Montag 17.01.22, 09:51 Uhr

endstation.kino: Eine Nacht in Helsinki


Eine Nacht in Helsinki (2020) Trailer, deutsch

Filme, in denen das Leben in der Corona-Pandemie eine Rolle spielen, gibt es noch nicht so viele. Der Film Eine Nacht in Helsinki des Regisseurs Kaurismäki , der ab Donnerstag im Kino Endstation anläuft, macht da eine Ausnahme. »Obwohl die Kneipe von Wirt Heikki im Corona-Lockdown geschlossen ist, öffnet er sie an einem Abend für seinen Freund Risto, der nach einer tragisch verlaufenen Schicht im Krankenhaus aufgelöst vor seiner Tür steht. Heikki selbst plagt wegen der Pandemie große finanzielle Not.

Das Männerduo öffnet eine Weinflasche nach der anderen und spendet sich gegenseitig Trost. Die Konstellation wandelt sich abrupt, als unerwartet ein Fremder auftaucht, der sich partout weigert, die Bar wieder zu verlassen und vorgibt, auf die Geburt seines Enkelkindes zu warten. Misstrauisch wird er beäugt – erst recht, nachdem im Radio von einem Mord in der Gegend berichtet wird. Aber Heikki und Risto haben ganz eigene Geheimnisse … Mika Kaurismäki erzählt in Eine Nacht in Helsinki von drei Männern, deren gemeinsame lange Nacht bei gutem Wein und tiefen Gesprächen beinahe eine therapeutische Wirkung entfaltet.

Bloody Nose, Empty Pockets | Trailer (German Subtitles) ᴴᴰ | NONFY Documentaries

Ebenfalls ab Donnerstag, den 20.01. ist im endstation.kino Agnieszka Hollands neues Biopic zu sehen. Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt Charlatan vom Leben des tschechischen Heilers Jan MikoláÅ¡ek, der Hunderte von Menschen mit pflanzlichen Medikamenten heilte. Was als Reise eines jungen Mannes beginnt, der sich für alternative Medizin interessiert, wird bald zum faszinierenden Porträt eines brillianten Genies, dessen Leidenschaft nicht lange unbemerkt bleibt. Mit der Behandlung von Prominenten des Nationalsozialismus und des Kommunismus, die ihm Ruhm und Reichtum einbringen, gerät MikoláÅ¡ek bald in die Dichotomie von Moral und Grausamkeit, Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass. Ein paradoxes Leben, das durch die Liebe zu seinem Assistenten FrantiÅ¡ek und durch seine ehemaligen Gönner, die sich plötzlich gegen ihn wenden, auf eine harte Probe gestellt wird…

ENCANTO – Offizieller Trailer (deutsch/german) | Disney HD

Ab Freitag, den 21.01. erzählen in der Spätvorstellung des endstation.kinos die Regisseure Bill und Turner Ross mit ihrem Dokumentarfilm Bloody Nose, Empty Pockets vom letzten Tag einer Kneipe in Las Vegas, die der Gentrifizierung zum Opfer gefallen ist. Im Schatten der grellen Lichter von Las Vegas ist die letzte Runde gekommen für eine heißgeliebte Spelunke, das „Roaring 20s“, Heimat und Familienersatz für eine buntgemischte Truppe von Stammgästen, die hier Ablenkung von ihrem rauen Alltag finden. Das ist die Grundidee von Bloody Nose, Empty Pockets, einem Film, in dem die Realität so unwirklich ist wie die Welt, der die Stammgäste entfliehen. Er ist ein Mosaik aus sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten und erzählt von den letzten Stunden einer Kneipe, in der wir Menschen begegnen, die sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, während sie einer ungewissen Zukunft entgegensehen, und die laut singen, während ihr Schiff untergeht.

Das Filmemacherduo Bill und Turner Ross zeichnet das Porträt einer winzigen Welt vor dem Untergang, die aber ihren Bewohnern immer noch Wärme und Trost spendet. Sie vermischen dabei dokumentarisches und fiktives Erzählen zu einem beeindruckenden, fesselnden Porträt einer Gemeinschaft von Menschen am Rande der Gesellschaft.«