Freitag 31.12.21, 11:59 Uhr

Coronamaßnahmengegner:innen demonstrieren durch Bochum


Am letzten Montag, 27.12., zogen wieder Gruppen von Querdenkern und Co gemeinsam durch Bochum. Gestartet wurde um 18:00 am Rathaus, wo sie die Hundertschaft der Polizei bereits erwartete. Die Teilnehmer:innen kamen überwiegend aus der bisher schon in Bochum aktiven Gruppe „Querdenken 234“ und einer neu gegründeten Gruppe „Bochum_denkt_anders“. Diese neue Gruppierung steht offensichtlich im Zusammenhang mit „NRW_denkt_anders“. Sie wird überregional von der Gruppierung „Freie Nordrhein Westfalen“ unterstützt. Die Ähnlichkeit mit dem Namen der rechtsextremen Partei „Freie Sachsen“ dürfte kein Zufall sein.

Gegen 18:15 Uhr zogen sie dann los durch das dunkle Bochum – überwiegend durch leere Straßen. Einige Teilnehmer hatten wohl ihren Weihnachtsbaum bereits wieder abgebaut und nutzten die Christbaumbeleuchtung, um sich selbst mit der Lichterkette zu erhellen.

Zunächst ging es hinter dem Rathaus lang, dann kurz über den Ring und die Herner Straße zum Polizeipräsidium. Hier wollte man eigentlich eine Anzeige gegen die Polizei stellen, wegen eines Vorfalls bei einer nicht angemeldeten Demo am 11.12.21. Aber das fand dann – zumindest zu diesem Zeitpunkt – nicht erkennbar statt. Es gab keine Fahnen, keine Banner, keine Lautsprecher. Ab und an wurde mal ein Liedchen gesungen oder die bekannte Parole: „Frieden, Freiheit, Demokratie“ gerufen.

Kommentar eines Beobachters zum Geschehen: „Das ist schon komisch. Null Kommunikation nach außen. Weder verbal noch visuell. Wie auf einer Wallfahrt. Ich habe den Eindruck, die sonnen sich im Gefühl, dass sie die Wahrheit haben und der Rest der Bevölkerung doof ist. Man ist sich selbst genug. Das ist so eine narzistische Selbstermächtigungserfahrung.“

Zurück ging es dann über die Kurfüstenstraße, Klinikstraße und Castroper Straße zum Ring und über den Ring zum Rathaus.

Wie sich diese Gruppen in Bochum weiter entwickeln und wer da im Hintergrund die Fäden zieht, wird sicher weiter zu beobachten sein, auch wie sich in den Gruppen z.B. antislamistische, rechtoffene und gewaltverherrlichende Meinungen verbreiten. Bisher werden solche Äußerungen von den Administratoren der Telegram-Gruppen zensiert! Von Menschen, die anderen vorwerfen zu zensieren.

Es ist ungewiss, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Es gibt eine Reihe unzufriedener Menschen in den Gruppen, die lieber unangemeldete „Spaziergänge“ machen wollen, um zu provozieren. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob diese Kräfte ruhig bleiben oder ob sie, wie bereits in anderen Orten in Deutschland, gewalttätige Aktionen beginnen.

Die bereits erwähnte Anzeige bei der Polizei hat es wohl tatsächlich dann irgendwann gegeben. Der Anzeiger hat sie mit seinen persönlichen Daten komplett auf telegram veröffentlicht. Die Löschungen bei der hier veröffentlichten Wiedergabe wurden von bo-alternativ vorgenommen.

Es soll nun jeden Montag ab 18:00 Uhr einen „Spaziergang“ durch Bochum geben. Der nächste bereits am 3.1.2022. Obwohl es dann eine Maskenpflicht geben wird, wird bereits jetzt dazu aufgerufen, diese zu ignorieren.

Und für den 29.1.2022 ist wieder eine große Demo wie am 18.12. geplant. Es wäre schön, wenn klardenkende Anwohner:innen der Straßen ihren Unmut über das Geschehen in geeigneter – coronagerechten – Art zeigen.