Mittwoch 22.09.21, 15:12 Uhr
Neu in Bochum

Klimatresen im SZ – Klimavernetzung Ruhr (KVR)


Ende Gelände Bochum organisiert den regelmäßigen Termin der Klimavernetzung Ruhr (KVR) und wird jeden 3. Samstag in Monat den Klimatresen im Sozialen Zentrum organisieren und teilt mit:

„Am Samstag, 25.09.2021 um 18h lädt Ende Gelände Bochum zu einem Klimatresen im Sozialen Zentrum Bochum ein, in dem es um das rheinische Dorf Lützerath gehen wird.


Das kleine Dorf liegt direkt an der Abbruchkante des Braunkohle-Tagebaus Garzweiler II, und wenn es nach Energieriese RWE geht, soll das Dorf im Herbst für die weitere Braunkohle-Förderung abgerissen werden. Nicht nur sind diese Pläne eine ökologische Katastrophe und feuern die Klimakrise regelrecht an, es leben in Lützerath noch Menschen und weigern sich weiterhin, ihr Zuhause für dreckige Energiegewinnung aufzugeben!

Wieso darf RWE Menschen überhaupt enteignen? Wie formiert sich der Widerstand gegen die Abrisspläne? Wie kann man Lützerath unterstützen, und was ist überhaupt eine ZAD?

Um diese Fragen und viele mehr wird es in dem Vortrag gehen, um anschließend in lockerer Runde zu plaudern und an vegane Snacks zu knabbern. Wir freuen uns auf einen entspannten Abend mit euch und auf Austausch und Vernetzung mit anderen Klimaschützer*innen!

Es gelten die 3G-Einlassregeln (genesen – geimpft – getestet) und die Maskenpflicht: beim Einlass müssen Ausweise vorgezeigt werden.

Der Vortrag ist kostenlos.

  • Wer? Ende Gelände Bochum
  • Was? Infovortrag zum bedrohten Dorf Lützerath, danach Diskussion und vegane Snacks
  • Wo? Im Sozialen Zentrum Bochum, Josephstraße 2
  • Wann? 18h30 (Einlass 18 Uhr)“