Montag 20.09.21, 11:04 Uhr
Programm im Kino Endstation ab Donnerstag

Hinter den Schlagzeilen


Das Programm im Kino Endstation startet diese Woche mit einer Dokumentation zur Arbeit von Investigativ-Journalist:innen. Kino Endstation schreibt dazu: »Für den Dokumentarfilm Hinter den Schlagzeilen, der ab Do. 23.9. im endstation.kino zu sehen sein wird, öffnet Deutschlands größte Tageszeitung – die Süddeutsche Zeitung – erstmals die Tür zu ihrem weltweit renommierten Investigativ-Ressort und erlaubt einen intimen Einblick in Arbeitsprozesse, die sonst nur unter strikter Geheimhaltung stattfinden.

Regisseur Daniel Sager gelingt es in seinem Film, die komplexe Vorgehensweise der Journalisten und der Redaktion für die Veröffentlichung des Ibiza-Videos zu begleiten. Ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um die Glaubwürdigkeit und die Rolle der Medien in demokratischen Gesellschaften.«

Zum weiteren Programm in dieser Woche schreibt das Kino:

»Im Wechsel zeigen wir in der Woche ab dem 24.9. außerdem ebenfalls den charmanten Dokumentarfilm Garagenvolk: Im post-sowjetischen Russland gibt es ein Phänomen abseits von Eisfischen, Matrojschkas und Wodka: Die Garagensiedlung. Von außen unwirtliche Blechhütten bieten sie einer Vielzahl von Russen – vorwiegend Männern ein Refugium. Nach eigenem Gusto und abseits aller Regeln, mit Erfindungskraft und Zähigkeit entstehen auf wenigen Quadratmeter alternative Lebensräume. Die Garagen sind Ausdruck eines Rückzugs ins Private, eine Flucht vor dem Alltag. Hinter dem Polarkreis, in einer rauen Gegend, in der ein Bergbaukonzern der einzige Arbeitgeber ist, bleibt die Garage die letzte Möglichkeit zur Selbstverwirklichung – und kommt so vielfältig daher, wie die Träume ihrer Besitzer.

Ab dem 23.9. zeigen wir darüber hinaus das Spielfilmdrama The Father mit den Oscar-Preisträgern Anthony Hopkins und Olivia Colman in den Hauptrollen – natürlich auch in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Ein Film, der die Zuschauenden unvermittelt in das Leben mit Demenz versetzt: Anne hat viele Jahre ihren 80-jährigen Vater Anthony gepflegt, doch langsam ist sie mit ihrer Geduld am Ende. Anthony lebt in seiner Wohnung in London und muss aufgrund seiner Demenz betreut werden. Anne erzählt ihm von ihrem Umzug nach Paris, da sie dort mit ihrer großen Liebe zusammenleben möchte. Von nun an kümmert sich die attraktive Betreuerin Laura um Anthony und erhält unzählige Komplimente von ihm. Doch Anne warnt sie, dass der alte Mann nicht nur eine charmante Seite hat.

Am So. 26.9. machen wir uns um 16:00 Uhr dem Kinderfilm Emil und die Detektive auf eine spannende Verbrecherjagd!«

Trailerlinks

Garagenvolk
The Father
Emil und die Detektive