Samstag 14.08.21, 19:19 Uhr

Trauer um Willi Hoffmeister


Das Bochumer Friedensplenum hat den Nachruf der Friedensversammlung Rhein-Ruhr auf Willi Hoffmeister veröffentlicht und erinnert damit auch dankbar an eine Jahrzehnte lange enge Zusammenarbeit mit dieser großen Persönlichkeit der Friedensbewegung: „Am Dienstag, dem 3. August 2021 verstarb der Dortmunder Gewerkschafter und Friedensaktivist, der über Jahrzehnte den Ostermarsch Rhein-Ruhr maßgeblich organisiert und aktiv getragen hat.

Willi Hoffmeister war ein beharrlicher und konsequenter Kämpfer für Frieden und Abrüstung, gegen Militarismus, jede Form von Rassismus und Faschismus und für Gerechtigkeit; er lebte die Überzeugung, dass nur eine gerechtere Welt eine friedliche sein kann. Uns war er mit seiner unbedingten Menschlichkeit stets ein Vorbild. Das wird er für uns auch immer bleiben.

Am letzten Freitag seines Leben wurde ihm vom Dortmunder Bürgermeister Norbert Schilff und der Dortmunder DGB-Vorsitzenden Jutta Reiter das Bundesverdienstkreuz für sein unermüdliches Engagement für eine Welt ohne Faschismus und Krieg ausgehändigt. Es wurde ihm vom Bundespräsident im Dezember 2020 verliehen; das ist in diesem Land keine selbst-verständliche Ehre für einen auch als Kommunist bekannten Aktivisten. Jutta Reiter begründete diese Auszeichnung mit diesen Worten:

„Als besondere Fähigkeit und Eigenschaft Hoffmeisters ist zu erwähnen, dass er ein hohes Maß an Gesprächsbereitschaft für politische Themen, gepaart mit einer einnehmenden Freundlichkeit zeigt. Gerade die Verbindung von Gewerkschaftsarbeit mit dem Engagement für den Frieden war immer ein Bestandteil seines persönlichen Wirkens. Darin war und ist Hoffmeister auch von den Gewerkschaften immer anerkannt worden, folgerichtig wurde er seitens der Dortmunder Gewerkschaften für den Bundesverdienstorden vorgeschlagen.“ Mit Willi Hoffmeister verlieren die Friedens-, Umwelt-, Gewerkschafts- und Solidaritäts- bewegungen einen langjährigen Freund; er hat in unserer Region regelmäßig beim Ostermarsch und bei weiteren Aktionen im Ringen um eine gerechte Welt gesprochen. Willi Hoffmeister hat sich zeitlebens für die Verbindung der demokratischen Bewegungen engagiert, als Betriebsrat und Gewerkschaftler der IG Metall, als linker Kommunalpolitiker und als Ökologe. Er verwies im Austausch mit der Klimabewegung noch kürzlich darauf, dass Abrüstung der größte Umweltschutz ist. Die Essener Friedensdemonstration am 4. September dieses Jahres wird an das Vermächtnis des großen Friedensaktivisten Willi Hoffmeister erinnern. Seine Vision einer überlebensfähigen Gesellschaft werden wir weiter in die Welt tragen.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.