Mittwoch 28.04.21, 16:24 Uhr

Solidarität mit der jüdischen Gemeinde!


Der Vorsitzende der VVN-BdA Bochum, Günter Gleising erklärt im Zusammenhang mit dem Anschlag auf die Synagoge Bochum: »Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, Kreis Bochum, ist entsetzt über den Anschlag auf Synagoge in Bochum.

Er reiht sich in die Vielzahl von antisemitischen Gewalttaten der letzten Zeit ein. Wieder einmal waren die Behörden und Polizei nicht in der Lage die jüdische Einrichtung zu schützen. Erst wird auf Gebäude geschossen, dann folgen Schüsse auf Menschen. Es muss Schluss sein mit der Verharmlosung von rechtem Gedankengut ebenso wie mit der Verharmlosung solcher Taten als Einzeltaten durch die politische Rechte, Polizei und Justiz. Viele einzelne Taten sind keine Einzeltaten. Die VVN-BdA fordert nicht nur eine lückenlose Aufklärung der Gewalttaten und ihres Hintergrundes, sondern einen besseren Schutz jüdischer Einrichtungen. Das Thema Faschismus und Antisemitismus muss einen viel höheren Stellenwert in der Bildung und der politischen Diskussion bekommen. Die VVN-BdA bekräftigt ihre Losung Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!«