Dienstag 16.03.21, 13:00 Uhr

Gedenken an Davide Cesare


Kurz nach der Ermordung des italienischen Antifaschisten Davide Cesare 2003 war ein Mitglied des Politcafés Azzoncao in Mailand – er hatte selbst dort einige Zeit gelebt. Seither hält er die Erinnerung an diese Ermordung aufrecht und so entstand unter anderem im Jahr 2008 das Graffito an der Hermannshöhe im Gedenken an ihn und sechs weiteren Antifas. Zu den Hintergründen der Ermordung schreibt er: „16.03.2021 – Con Dax nel cuore – In Erinnerung an Davide Cesare, der am 16. März 2003 in Mailand von Faschisten erstochen wurde… Am Abend des 16. März 2003 war Dax (Davide Cesare d.Red.) mit Freundinnen aus dem O.R.So. im Stadtteil Ticinese unterwegs, als sie von drei Faschisten mit Messern angegriffen wurden.

Vor allem Davide wurde gravierend verletzt und brach zusammen. Zwei seiner Freunde wurden ebenfalls zum Teil schwer verletzt. Die eintreffende Polizei ließ den Krankenwagen für Dax nicht passieren und verzögerte bis zu einer halben Stunde seinen Transport in ein Krankenhaus. Das führte schon vor Ort zu starken Spannungen zwischen den Freundinnen
von Dax und der Polizei. Auf den Weg ins Krankenhaus verstarb Dax. Er
hätte gerettet werden können, hätte die Polizei die Hilfsmaßnahmen nicht
behindert.“ Der vollständige Text