Samstag 27.02.21, 10:39 Uhr

Frauenbewegung in der Türkei


Der Bahnhof Langendreer lädt am Sonntag, den 7. 3. um 15:00 Uhr zu einer Ausstellungseröffnung mit virtuellem Rundgang und anschließendem Online-Gespräch zum Thema „Frauenbewegung in der Türkei“ ein: »Die Frauenbewegung ist eine der stärksten Oppositionskräfte in der Türkei, sie spielt für die Demokratisierung der Gesellschaft eine bedeutsame Rolle. Trotz unterschiedlicher Forderungen und sogar Spaltungen haben sie seit Jahren zwei gemeinsame Ziele: Die Istanbul-Konvention umsetzen und Frauenmorde stoppen.

Die Foto-Ausstellung dokumentiert die zahlreichen Demonstrationen in der Türkei in den Jahren 2019 und 2020. Die Fotos wurden von Burcu Yildirim, Eylem Nazlier, Meltem Akyol und Sevda Karaca gemacht. Kuratiert wurde die Ausstellung von Elif Ekin Saltik (Editorin der Zeitschrift „Brot und Rosen“).
In der Online-Veranstaltung führt Güler Bulgurcu-Schaak in einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung und erklärt dazu die Hintergründe. Anschließend spricht sie mit Elif Ekin Saltik über die aktuellen Entwicklungen der Frauenbewegung in Istanbul.
Die Veranstaltung findet in türkischer und deutscher Sprache statt.«

Streaminglink: https://youtu.be/bGz2LGbHjGQ