Mittwoch 18.11.20, 15:52 Uhr

Corona an Schulen: Bildungsgewerkschaft in Sorge


Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bochum schreibt: »Die Corona-Infektionszahlen in unserer Stadt sind ungebrochen hoch, und die Einsicht, dass Schulen und Kitas eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Virus spielen, erhält auch unter Expertinnen und Experten mehr Zustimmung. Lehrkräfte sorgen sich daher zunehmend um die Gesundheit derjenigen, die täglich in großen Zahlen an unseren Bildungseinrichtungen aufeinandertreffen. Nicht nur die Gesundheit der dort Anwesenden steht auf dem Spiel, sondern sie könnten darüber hinaus zu „Spreadern“ werden.

Angesichts dieser Situation hat die GEW Bochum eine Anfrage zum Thema Raumlüftung an den Schulausschuss gestellt. Sie will damit auf dringende Probleme hinweisen und sinnvolle Maßnahmen anstoßen. „Es muss in allen Gebäuden von Bildungseinrichtungen gewährleistet sein, dass sich Fenster für Stoß- und Querlüftung ohne Probleme öffnen lassen – ein Problem, das seit den Sommerferien im Fokus ist, aber noch nicht überall gelöst zu sein scheint,“ sagt Ulrich Kriegesmann aus dem Leitungsteam der GEW Bochum. Zudem plädiert die Gewerkschaft für die Beschaffung von Raumlüftern, was auch durch ein Finanzierungspaket des Landes gefördert werden soll, sowie von CO2-Messgeräten, um einen Indikator für gute Lüftung zu bekommen.

Eigentlich hält die GEW zusätzlich viel weitergehende Schritte für notwendig, die zwar bis hin zur Kanzlerin an Zustimmung gewinnen, nämlich z.B. die Verkleinerung von Klassen, Mischung aus Präsenzbetrieb und Distanzunterricht, aber von der NRW Landesregierung abgelehnt werden. Deshalb hat die GEW Bochum eine entsprechende Petition gestartet. Sie wurde bisher von weit mehr als 5.000 Menschen unterzeichnet. Das Schulministerium hat diesem Weg jedoch durch ein Verbot eine Absage erteilt und verweist auf weitere Beratungen der Ministerpräsident*innen.›

Die Petition kann hier unterstützt werden: https://www.change.org/p/landesregierung-nrw-kein-verbot-des-solinger-wegs-rki-empfehlungen-auch-in-schulen-umsetzen