Samstag 29.02.20, 09:55 Uhr

Faszination Kuba – Herausforderung Bildung


Am Montag, den 9. März startet um 18:00 Uhr im Blue Square, Kortumstr. 90 die Veranstaltungsreihe „Faszination Kuba“ mit einem Vortrag von Marcel Kunzmann zum Thema „Herausforderung Bildung“. Veranstalter ist das Dezernat Hochschulkommunikation der RUB in Kooperation mit der Humanitären Cuba Hilfe. In der Ankündigung der Veranstaltungsreihe heißt es: »Es fällt nicht leicht, Kuba gerecht zu werden. Oldtimer, Zigarren und Rum, ein tropisches Paradies mit Palmen, langen Sandstränden und tiefblauem Meer – so wird uns Kuba in den Werbeprospekten vorgestellt.

Doch diese Bilder sind einem nüchternen Blick auf das Land ebenso hinderlich  wie das einseitige Denken in Ost-West-Kategorien. Eine sachliche Annäherung an die sozialistische Insel mit ihren bemerkenswerten sozialen Projekten ist bei den vielen kursierenden Verzerrungen und Halbwahrheiten ein schwieriges Unterfangen. „Faszination Kuba“ erzählt von dieser eher unbekannten Seite des Landes. Die Themen Bildung, Gesundheitsversorgung, Umwelt- und Wirtschaftspolitik, Partizipation, Humanismus, Religion, Kultur und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt dieser Reihe.«

In der Einladung zur Auftaktveranstaltung heißt es: »Kubas Bildungssystem gilt als eines der besten Lateinamerikas und schneidet auch international sehr gut ab. Das liegt vor allem daran, dass der Staat massiv in die kostenlose Bildung seiner Bürger investiert. Doch die Krise der 1990er-Jahre und die durch die amerikanische Blockade verursachte anhaltende schlechte Wirtschaftslage hat ihre Spuren hinterlassen. So sieht sich das kubanische Bildungssystem heute mit neuen Problemen und Herausforderungen konfrontiert. Welche das sind und wie die kubanische Regierung sie in den Griff kriegen will, wird Teil des Vortrags sein.«

Der Referent Marcel Kunzmann ist Journalist und Kubaexperte. Er schreibt unter anderem für das Nachrichtenportal „Amerika 21″, den Berliner „Tagesspiegel“, sowie für diverse Fachzeitschriften zu Lateinamerika, u.a.  „ila“ und „Matices“. Zwischen 2015 und 2016 hat er ein Jahr in Havanna gelebt und studiert.

Der Eintritt ist frei.

Die weiteren Veranstaltungen in der Vortragsreihe: