Freitag 31.01.20, 08:56 Uhr

Kuba: Mit Solidarität gegen die Blockade


Am 25. Januar war es endlich soweit: Die Humnaitäre Cuba Hilfe (HCH) konnte wieder ein Lager für den Spendenversand nach Kuba beziehen. Etliche Helfer*innen haben bereits gesammeltes Material aus Garagen und Kellern mit einem 7,5-Tonner ins Lager gebracht, dort klassifiziert, gelistet und gestapelt. Die HCH hofft, dann bald wieder einen Container – es wird Container Nr. 101 sein – nach Kuba schicken zu können. Transporte, Lager und die Infrastruktur sind nicht kostenlos. Deshalb bittet die HCH, ihren Neustart mit einer Spende zu unterstützen, sei es in Form einer Geld- oder Sachspende. Benötigt werden vor allem funktionsfähige medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien nach Absprache, Inkontinenzmaterial, Nähmaschinen, Stoffe, Nähgarn jeder Art, Kulis, Blei- und Buntstifte, Büro- und Schulbedarf und natürlich auch Geldspenden für unsere Projekte. Die HCH hat eine Liste nützlicher Dinge erstellt.

Dr. Klaus Piel, Vorsitzender der HCH: Kuba widersteht zwar immer noch dem enormen Druck der umfassenden US-Wirtschafts-, Finanz- und Handelsblockade, aber die Versorgung der Bevölkerung wird immer schwieriger. Hier gilt es, solidarisch zu sein und ein Zeichen zu setzen:
HCH-Spendenkonto: Sparkasse Dortmund, IBAN DE52 4405 0199 0091 0160 36, BIC DORTDE33XXX.
Informationen des Netzwerk Cuba zur Blockade