Samstag 22.06.19, 11:41 Uhr

Der Umgang der Gewerkschaften mit Rechtspopulisten, Rechtsnationalen


Ver.di lädt zu einer Vertrauensleute-Werkstatt am Mittwoch, den 26. Juni um 17.00 Uhr in der ver.di Geschäftsstelle, Universitätsstraße 76 ein zum Thema „Wie gehen wir mit Rechtspopulisten, Rechtsnationalen (z.B. AfD) in Betrieb und Verwaltung um?“: Wie reagieren wir auf rechtes Gedankengut, rassistische Äußerungen, Fremdenfeindlichkeit von Gewerkschaftsmitgliedern und Kolleg*innen, das unseren Gewerkschaftsgrundwerten entgegensteht?
Diese Fragen stellen sich leider immer häufiger, denn schon bei der Bundestagswahl 2017 haben ca. 15% der Gewerkschafter*innen AfD gewählt. Bei der Europawahl haben in Deutschland 13,1% der Gewerkschaftsmitglieder AfD gewählt, das sind 6,8% mehr als 2014. Auch in der betrieblichen Praxis wächst das Problem.
Für diese VL-Werkstatt haben wir Christin Riedel (Jugendbildungsreferentin) vom DGB eingeladen, die zu solchen Fragen bereits Seminare durchgeführt hat. Sie wird uns eine kurze Einführung geben und mit ihr werden wir diese Fragen erörtern! Wir sind gespannt eure Erfahrungen zu diesem Thema zu hören und zu diskutieren.«