Dienstag 26.02.19, 09:17 Uhr
Bürgerbeteiligung II

Husemannplatz umgestalten


Die Stadt Bochum schreibt: »BO wird Bäm! Die Abrissarbeiten am Justizzentrum laufen an und machen den Weg frei für das Viktoria Karree. Diesen Impuls nutzt die Stadt Bochum, um den Husemannplatz als eine zentrale Visitenkarte der Innenstadt umzugestalten. Mobile Möbel, Erlebnispfad oder Virtual-Reality-Spieltreff? Was sich die Bochumerinnen und Bochumer für diesen Platz wünschen, möchte die Stadt erfahren. Deshalb findet am Freitag,  1. März, ab 13.30 Uhr auf dem Husemannplatz ein Ideen-Workshop statt. In einem eigens dafür aufgebauten Zelt besteht die Möglichkeit, sich von ersten ungewöhnlichen Ideen des Büros urbanista aus Hamburg inspirieren zu lassen und eigene Vorschläge zu entwickeln.
Gerne können die Ideen direkt mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch diskutiert werden, der ab 14.30 Uhr vor Ort ist.  Außerdem stehen Vertreter des Büros steg NRW für Fragen zum aktuellen Stand des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts ISEK Innenstadt zur Verfügung, während der Investor HBB seine Pläne zum Viktoria Karree mitbringt.
Auf dem Platz wird während des Nachmittags eine Kunstaktion auf anschauliche Weise die Gelegenheit bieten, Ideen für den Husemannplatz einmal direkt zu verorten. Überraschende Perspektiven sind da vorprogrammiert. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich.«