Mittwoch 13.02.19, 14:35 Uhr
Die Grünen im Rat und in der Bezirksvertretung fordern:

Autofreie Hans-Böckler-Straße


Die Bochumer Grüne Ratsfraktion hat sich der Forderung angeschlossen, die Hans-Böckler-Straße für den Individualverkehr zu sperren. Sie erklärt: »Seit September 2018 ist die Hans-Böckler-Straße im Rahmen eines Verkehrsversuchs in Richtung Viktoriastraße für den Autoverkehr gesperrt. Der Verkehrsversuch war beschlossen worden, nachdem täglich rund 4.500 Fahrzeuge durch die Straße gefahren sind. Der Bezirksvertretung Bochum-Mitte und dem Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität wurde nun ein Zwischenbericht der Verwaltung vorgelegt. Das Resultat war aus Sicht der Grünen vorhersehbar: Das Durchfahrverbot wird zu einem großen Teil missachtet. So konnte der Verkehr nicht wie von der Politik gefordert um 50 Prozent verringert werden, sondern lediglich um 17 Prozent. Auch das Wildparken sowie das Parken in zweiter Reihe verursachen weiterhin große Probleme. Die Polizei stellte bei Kontrollen sogar fest, dass selbst im Beisein der Beamten ordnungswidrig geparkt und das Durchfahrverbot missachtet wurde.«