Donnerstag 31.01.19, 21:40 Uhr

Glanzstoff zeigt ein persisches Märchen



Am Freitag, 8. 2. ist um 19.00 Uhr im Haus der Begegnung, Alsenstraße 19 die Inszenierung „Der kleine schwarze Fisch“ nach einer Erzählung von Samad Behranghi zu sehen. Es handelt sich um eine Produktion der Glanzstoff-Akademie der inklusiven Künste in Kooperation mit dem Schauspiel Wuppertal. In dem Stück geht es um die Geschichte von einem kleinen Fisch, der Fernweh hat. Er möchte unbedingt herausfinden, wo das Ende des Baches liegt.

Obwohl alle ihm davon abraten, vor allem die großen alten Fische, begibt er sich auf das ungewisse Abenteuer. Ein Märchen, das Mut macht, sich in unbekannte Gewässer zu begeben und sich dem Fremden gegenüber zu öffnen. Das Ensemble schreibt über Samad Behranghi: „Seine Werke sind für Kinder geschrieben, aber die Erwachsenen sollen daraus lernen!“
Es ist die zweite Produktion des Glanzstoff-Studios, – ein Ausbildungsprojekt für Menschen mit Handicap. Das Glanzstoff-Studio professionalisiert Menschen mit Handicap für Bühnen, Film und Fernsehen. Es werden die Grundlagen des Schauspiels vermittelt und ein Theaterstück umgesetzt. Das Glanzstoff-Studio ist ein Angebot für erwachsene Menschen mit Handicap, die an zwei Werktagen in der Woche ganztägig Zeit zum Proben haben (Freistellungen durch Werkstätten bzw. Arbeitgeber*innen) und allen, die immer schon einmal auf einer Bühne stehen wollten.
Das Haus der Begegnung ist ein inklusives und barrierefreies Begegnungszentrum und auch geeignet für Besucher und Besucherinnen mit einer Mobilitätseinschränkung. Die Aufführung wird von Gebärdendometscherinnen begleitet. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei.