Donnerstag 27.09.18, 21:22 Uhr
Ausstellungseröffnung in der Musikschule Bochum:

„FARB-KLANG 3“


Die Musikschule, Westring 32, eröffnet am Freitag, 28. September, um 18 Uhr die inklusive Gemeinschaftsausstellung „FARB-KLANG 3“. Zur Eröffnung spielt die „Chaosband“. Anschließend besteht die Möglichkeit, zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern einen Gang durch die Ausstellung zu machen. Die Werke sind bis zum 21. Dezember während der Öffnungszeiten zu sehen: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Acht Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap gestalten die aktuelle Gemeinschaftsausstellung „FARB-KLANG 3“: Ralf Fiebag, Rita Grzesiak, Anne Jannick, Tobias Jessberger, Benjamin Schütze, Alba Strauß, Barbara Tewes und Dirk Wenke. Ihnen allen gemein ist die Leidenschaft für die bildende Kunst und die Suche nach einem individuellen Ausdruck, einer persönlichen Farb- und Formensprache. In der Kunst begegnen sich alle Kunstschaffenden auf Augenhöhe.

Die Musikschule beschäftigt sich täglich mit akustischen Klangfarben aller Art. In unregelmäßigen Abständen werden diese durch die visuellen Klangfarben einer Bilderausstellung ergänzt und erweitert. 17 Jahre sind vergangen, seit der erste „FARB-KLANG“ die Flure der Musikschule mit einer vielbeachteten Ausstellung füllte, in der sich Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Behinderung aus Bochum und Umgebung gemeinsam präsentierten. „FARB-KLANG 2“ folgte 2012. Unterdessen sind inklusive Projekte bereits ein Stück selbstverständlicher, alltäglicher geworden und so war es ein Leichtes, erneut Künstlerinnen und Künstler für eine Neuauflage dieser inklusive Gemeinschaftsausstellung zu gewinnen.

„FARB-KLANG 3“ ist eine Kooperation der Musikschule Bochum mit dem 6. DiS/ Dortmunder inklusiven Soundfestival (www.dis-soundfestival.de) des Vereins „gesamtkunstwerk e.V.“ und mit dem Kunstförderverein „ku.bo e.V. Bochum“ (www.ku-bo.org).